Eschentriebsterben und Windwurf erfordern Verkehrssicherungsmaßnahmen im Tiergarten

Sturmwurf

Absperrung

Geschädigte Esche ohne Wurzeln

19.Februar 2024, Ottobeuren - Die Bayerischen Staatsforsten führen aktuell eine kombinierte Sturmwurfaufarbeitung und Verkehrssicherungsmaßnahme im Staatswalddistrikt Tiergarten bei Mindelheim durch. Für die Aufarbeitung ist ein Zeitraum von rund einer Woche angesetzt. Ziel ist zum einen, die von den Winterstürmen geworfenen Bäume aufzuarbeiten. Zum anderen werden - u.a. entlang der Bahntrasse München-Lindau - gezielt geschädigte Eschen gefällt, die vom sogenannten Eschentriebsterben (ein importierter Pilz aus Asien) betroffen sind und aufgrund der vom Erreger verursachten Schäden an Wurzeln, Stamm und Ästen ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Waldbesucherinnen und Waldbesucher sowie die Bahnstrecke darstellen. Diese Bäume wurden vorab vom örtlich zuständigen Revierleiter Gerold Bittner ausgezeichnet. Vielfach sind neben den namensgebenden Triebschäden auch Stammfuß und Wurzeln von dem Pilz stark geschädigt. Nicht nur sind völlig unvermittelte Astabbrüche zu erwarten, auch ganze Bäume drohen unvermittelt umzustürzen, weil die Wurzeln keinen Halt mehr bieten. Forstbetriebsleiter Dr. Hermann S. Walter: „Ich verstehe, dass die Fällungen nicht bei allen Waldbesuchern auf ungeteilte Begeisterung stoßen werden. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Fällung dient der Sicherheit von Waldbesuchern und Bahnstrecke.“ Vielfach besteht unter den Eschen bereits die nächste Waldgeneration in Form von Buchen, Bergahorn und Fichten und wartet auf mehr Licht. Wo nötig werden die Waldarbeiter offene Stellen im kommenden Herbst mit weiteren Mischbaumarten wie Flatterulme oder Lärche auspflanzen, die versprechen, auch mit einem wärmeren Klima zurecht zu kommen.

Aus Sicherheitsgründen müssen für die Fällungen einzelne Waldwege im Tiergarten gesperrt werden. Der Forstbetrieb bittet die Waldbesucher, die Sperrungen im Interesse der eigenen Sicherheit strikt zu beachten und bittet um Verständnis für die Holzernte und Sicherungsarbeiten. Die Wege werden nach Abschluss der Arbeiten wieder instandgesetzt.