Headerimage

Erste Trainees der Bayerischen Staatsforsten beenden erfolgreich Traineeprogramm

Die BaySF-Trainees sind am Ziel angekommen: Dr. Roman Koster, Thiemo Steuer, Frauke Holland und Antonius Haane.

Download

Mit Bravour bestanden! Ende Mai 2022 haben die ersten Trainees der Bayerischen Staatsforsten ihr Traineeprogramm erfolgreich abgeschlossen. Zwei intensive und spannende Jahre liegen hinter den frisch gebackenen Absolvent:innen, die sich ab jetzt „Staatlich geprüfter Forstassessor“ bzw. „Staatlich geprüfte Forstassessorin“ nennen dürfen.

Während des Traineeprogramms durchlaufen die Teilnehmer:innen mehrere Ausbildungsabschnitte sowohl bei der Bayerischen Forstverwaltung als auch bei den Bayerischen Staatsforsten. Dabei wechseln sich Praxis- und Theoriephasen ab. Und genau das bewerten die Absolvent:innen rückblickend als sehr positiv. „Durch die Kombination von theoretischen Lehrgängen und der Möglichkeit, das Gelernte direkt in den Praxisphasen bei der Forstverwaltung und den Bayerischen Staatsforsten umsetzen zu können, bereitet einen das Traineeprogramm sehr gut auf das spätere Berufsleben vor“, sagt Frauke Holland.  Auch für Antonius Haane birgt die Mischung aus Theorie und Praxis einen großen Vorteil im Hinblick auf das Berufsleben: „Als Trainee bei der BaySF habe ich, besonders durch die verschiedenen Ausbildungsabschnitte, die Vielseitigkeit der Forstwirtschaft in Bayern kennengelernt.“

Bei aller fachlichen Ausbildung ist aber auch wichtig, dass die Trainees von Beginn an Teil der BaySF-Familie sind. Thiemo Steuer hat dies während der Traineezeit kennen und schätzen gelernt: „Im Traineeprogramm bei der BaySF lernte ich viele nette Kollegen und Freunde kennen. Die ausbildungsbegleitende Integration in das Unternehmen macht viel Freude.“  Und auch Dr. Roman Koster kann dies nur bestätigen: „Als Trainee bei der BaySF fühlte ich mich von Anfang an als Teil des Unternehmens.“

Seit 01.06.2022 sind die vier Trainees nun in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis bei den BaySF beschäftigt und starten gleich an vier unserer Forstbetriebe als Unterstützung der Forstbetriebsleitung voll durch. Wir freuen uns mit den neuen Kolleg:innen über die bestandene Prüfung und wünschen einen guten Start!