Headerimage

Erlös fürs „Tannensofa“ erfreut die Bergwacht

Tannensofa von links fotografiert

Download

Tannensofa von rechts

Download

Tannensofa von Vorne mit Daten

Download

Der Spendenscheck 2024 für das Win-Win-Win-Tannensofa

Download

Spendenübergabe Sägewerk RESCH v.l.n.r.: Verkaufsleiter Max Weidner, Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „Geburtstagskind“ Lisa Weidner, Bergwacht-Ehren-Regionalleiter Manfred Falkner, Ausbildungsleiter FWM Paul Hilgart

Download

05. Februar 2024, Neureichenau/Bodenmais - „Tannensofa“ ermöglicht Win-Win-Situation – Geburtstagsgeschenk und Spende für die Bergwacht Bayerwald. Auf der Landesgartenschau Freyung 2023 hatten die Forstbetriebe Bodenmais und Neureichenau zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen den gemeinsamen „Forst-Stand“ aufgebaut und betreut, mit dem Motto „Tage der Tanne“.

Was war damit gemeint: Tannen, vor allem alte, starke Tannen sind aus dem Bayerwald nicht wegzudenken. Allein im Forstbetrieb Bodenmais liegt der Tannenanteil bei insgesamt 14 % des Gesamtvorrats. Und sie ist wichtig:

  • Biologisch ist es ihre Eigenschaft als „Tiefwurzler“, d.h., mit ihrem tiefreichenden Wurzelwerk stabilisieren die Tannen die Bestände in unseren Bergmischwäldern aus Tannen, Fichten und Buchen
    – auch Ahorn, Lärchen und zunehmend Douglasien finden sich hier.
  • Wirtschaftlich ist es die seit einiger Zeit steigende Nachfrage nach Tannenholz, früher eher nur als Bauholz, inzwischen aber auch für hochwertige Fassaden, rustikale Fußböden, Kinderspielplätze, hochwertigen Fensterrahmen sowie als Rahmenbau für die Caravan-Industrie. Die Kunden kommen fast ausschließlich aus der Region. Damit dokumentiert der Forstbetrieb Bodenmais seine soziale und regionale Verantwortung zum Erhalt der regionalen Wertschöpfungskette.

Grund genug für die Lehrlingswerkstatt Oberlohwies des Forstbetriebs, für den Forst-Stand auf der  Landesgartenschau als aktuelles Beispiel für das sowohl von der Stärke als auch von der Schönheit tolle Tannenholz das „Tannensofa“ zu bauen. Mit seiner Länge von 5,40 m, seinem Durchmesser zwischen 70 und 120 cm, und knapp 3 Tonnen Gewicht war das ein absoluter Blickfang für alle Besucher!

Und so ging es mit dem Sofa nach der Landesgartenschau weiter, nämlich mit

- Win-Win Teil 1: „Weil unser Ausbildungsleiter Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart mit seinen Mannen und ihren Kunstwerken auch immer was tun will für einen guten Zweck,“ erzählt Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „haben wir uns entschlossen, das Tannensofa nach der Ausstellung zu versteigern, und den Erlös der Bergwacht Bayerwald für ihre Jugendarbeit zu spenden!“

- Win-Win Teil 2: Das Sägewerk Resch in Neureichenau ist seit einigen Jahren mit einer Jahresmenge von mehreren Tausend Festmetern Tannen-Stammholz der größte Tannen-Kunde des FB Bodenmais. Dazu Verkaufsleiter Max Weidner: „Natürlich haben wir den Forst-Stand auf der Landesgartenschau besucht, und natürlich waren wir fasziniert vom Tannensofa, allen voraus unsere Verwaltungs-Chefin Lisa Weidner. Und weil wir unbedingt ein Geburtstagsgeschenk für sie gebraucht haben, haben wir uns gemeinsam reingehängt und als Überraschung für sie das Tannen-Sofa ersteigert!“

Gesagt, getan, in einer ob der Größe des Objekts spannenden Aktion wurde das Sofa aufs Sägewerk verbracht. Beim kleinen Treffen „auf der Säge“ konnten sich dann Manfred Falkner, Ehren-Regionalleiter der Bergwacht Bayerwald, über einen Scheck von 550,-- EUR, und Lisa Weidner über ihr Geburtstagsgeschenk freuen! Lisa Weidner: „im Frühling kommt das Tannensofa dann in meinen Garten!!!“