Ergebnisse Nadelwertholzsubmission Fichtelberg

Spitzenqualitäten aus Ostbayern mit reger Nachfrage und guten Erlösen

Fichtelberg, 08. Dezember 2014 - Bei der 19. Nadelwertholzsubmission in Fichtelberg wurden wieder ausgesuchte Nadelwerthölzer aus 9 staatlichen Forstbetrieben Oberfrankens und der Oberpfalz auf den bekannten Lagerplätzen in Himmelkron und Parkstein zum Verkauf präsentiert.

Die Angebotsmenge lag mit rd. 753 Festmeter über der des Vorjahres. Aus den beteiligten Forstbetrieben wurden bei den einzelnen Baumarten folgende Positionen bereitgestellt:

• 299 fm Fichten-Blochhölzer in 273 Losen
  • 269 fm Kiefern-Blochhölzer in 339 Losen
  • 80 fm Lärchen-Blochhölzer in 77 Losen
  • 95 fm Douglasien-Blochhölzer in 58 Losen
  • 10 fm Tannen-Blochhölzer in 8 Losen

Der Bieterkreis war mit 20 Interessenten aus dem Inland, Österreich und den Niederlanden in etwa so groß wie in den letzten Jahren. Die beworbenen Hölzer konnten zu konstant guten Preisen zugeschlagen werden, wobei 3 Kiefernlose, 3 Fichtenlose sowie 1 Douglasienlos von mäßiger Qualität bzw. überstarke Hölzer keinen Abnehmer fanden.

Das Vorjahresergebnis von 191 €/fm beim Durchschnittserlös über alle Baumarten konnte mit erfreulichen 200 €/fm deutlich angehoben werden.

Das höchste Gebot erzielte ein 56 cm starkes Lärchenbloch aus dem Forstbetrieb Coburg/Rothenkirchen, das mit 580 €/fm einem Stammkunden aus Oberfranken zugeschlagen wurde. Bemerkenswert waren auch die 540 €/fm für eine weitere Lärche aus dem gleichen Forstbetrieb.

Bei den Durchschnittserlösen der einzelnen Baumarten gab es für Fichte und Douglasie nennens-werte Anstiege, während die Lärche leicht schwächer tendierte. Die Kiefer erreichte exakt das Ergebnis aus dem Vorjahr.

Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für das große Interesse und die zahlreichen Gebote.

Das Gesamtergebnis des Nadelwertholztermins können Sie separat im PDF /rechte Marginalspalte) einsehen.