Engagement für Auerwild und Gewässer

Freiwillige des Bergwaldprojekts arbeiten am Forstbetrieb Fichtelberg

Fichtelberg, 20. Juli 2015 – Mehr als 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland sind im Rahmen von zwei Projektwochen des Bergwaldprojekts e.V. zu Gast im Forstbetrieb Fichtelberg. In dieser Zeit werden die Freiwilligen in den Wäldern des Forstbetriebs verschiedenste Arbeiten durchführen, um das faszinierende Ökosystem Wald näher kennenzulernen und einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt zu leisten.

Unter der Anleitung von Projektförsterin Anna Helms und unter der Regie von Anika Czichon und Sebastian Klinghardt, beide Mitarbeiter am Forstbetrieb Fichtelberg, werden die Freiwilligen auf den bewaldeten Höhen zwischen Warmensteinach und Kirchenpingarten Biotop-Pflegemaßnahmen zugunsten der bedrohten Auerhühner durchführen und ökologisch wertvolle Gewässer und Quellbereiche freistellen.

Neben der praktischen Arbeit sind auch Exkursionen vorgesehen, um die vielfältigen Aspekte des Bergwaldes für den Menschen näher zu beleuchten und die dynamischen Abläufe innerhalb dieses Ökosystems besser zu verstehen.

Ein wichtiges Anliegen bei diesen Projektwochen ist es, Bedeutung und Vielfalt unserer Wälder erlebbar zu machen. „Die Teilnehmer lernen aktiv die wichtigen Funktionen des Waldes und seine Artenvielfalt kennen und leisten in diesen beiden abwechslungsreichen Wochen einen persönlichen Beitrag zu dessen Erhalt“, so Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg. „Gerade heuer im „Jahr des Waldnaturschutzes“ freuen wir uns besonders über dieses ehrenamtliche, freiwillige Engagement.“

Ziele des deutschlandweiten Bergwald-Projekts

Das Bergwaldprojekt bringt mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland jedes Jahr über 2000 Menschen in die Natur. Im Jahr 2015 finden 90 Projektwochen an 45 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt.

Ziel der Arbeitseinsätze ist es, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten, den Teilnehmern die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu bewegen.

Weitere Informationen unter:

Peter Naumann
Projektförster und Öffentlichkeitsarbeit Bergwaldprojekt e.V.
mobil unter: 0171/ 207 2265
presse@bergwaldprojekt.de  und www.bergwaldprojekt.de