Einschalten: 7 Gipfel Bayerns - Die Zugspitze

Revierleiter Wolfgang Striegel auf der Wiese, die vor der Verbuschung geschützt wird.

Mähen gegen Verbuschung - aber nur stückweise, damit Insekten und Wiesenbewohner noch einen Rückzugsort haben.

Striegel findet eine Stoßfeder des Auerhuhns.

14. April 2022, Oberammergau - Der BR drehte den Sommer über eine mehrteilige Filmreihe über die "7 Gipfel Bayerns". Da durfte die Zugspitze mitsamt dem Forstbetrieb Oberammergau nicht fehlen!

Sie sind Bayerns natürliche Wahrzeichen, weithin sichtbare Landmarken und symbolträchtige Orte: Die höchsten Berge der sieben bayerischen Regierungsbezirke stehen im Mittelpunkt des dokumentarischen Mehrteilers "7 Gipfel Bayerns": Die Hochfrottspitze in Schwaben, die Dammersfeldkuppe in Unterfranken und der Schneeberg in Oberfranken, Großer und Kleiner Arber in Niederbayern bzw. der Oberpfalz, der Hesselberg in Mittelfranken sowie die Zugspitze in Oberbayern.

Dort führt Revierleiter Wolfgang Striegel aus dem Forstbetrieb Oberammergau die Zuschauer durch sattgrüne Wiesen, in denen sich das Leben tummelt. Und er erklärt, warum man solche Lebensräume vor der Verbuschung bewahren sollte. Den Waldumbau zum Schutze des Auerhuhns erklärt Revierleiter Striegel auch: "Das Auerhuhn ist ein bisschen behäbiger, es ist auch um einiges größer und kein ganz so schneidiger Flieger wie der Habicht, deshalb braucht das Auerhuhn ein bisschen mehr Platz."

Mit diesen Worten wünschen wir ein schönes und behäbiges Osterwochenende und empfehlen am Ostermontag, den 18.04.2022, um 20.15 Uhr im BR zu "Die Zugspitze" einzuschalten. Den Beitrag gibt es auch schon vorab in der BR-Mediathek anzusehen.