Headerimage

Eine neue Matschküche für den Waldkindergarten „Räuberhöhle“

Das „Wald-Team“ mit dem „Forst-Team“ und den „Räuberhöhlen-Kindern“, v.r.n.l. Josef Grotz, Marina Nürnberger, Paul Hilgart, Max Mader, Leon Fleischmann, Jenefer Den-gel, Michael Saller jun., Jürgen Völkl (Foto: Waldkindergarten/Forstbetrieb Bodenmais)

Download

Abladen vor Ort. (Foto: Waldkindergarten/Forstbetrieb Bodenmais)

Download

Aufstellen. (Foto: Waldkindergarten/Forstbetrieb Bodenmais)

Download

Gemeinsame Presseinformation der Waldgruppe „Räuberhöhle“ im Montessori Kinderhaus Drachselsried und des Forstbetriebs Bodenmais der Bayerischen Staatsforsten

Erster Streich:  

Der Montessori-Waldkindergarten „Räuberhöhle“, in „Schwiebleinsberg“ zwischen Drachselsried und Viechtach, genauer zwischen Asbach und Schönau im Staatswald des Forstbetriebs Bodenmais gelegen, braucht eine neue Matschküche.

Der geneigte Leser fragt: „Matschküche? Was ist das denn?“ Antwort von Gruppenleiterin Jenefer Dengel: “ein großer Baumstamm, in den ein Wasserbecken reingeschnitzt ist und auf dem Ofenplatten eingezeichnet sind. Hier können die Kinder spielerisch mit Sand und Wasser und…, also mit „Matsch“ spielerisch kochen.“ 

Nächste Frage: „Wer könnte uns da helfen?“ Antwort: „Wir fragen unseren Grundeigentümer, den Forstbetrieb Bodenmais, die schneiden alle Jahre mehr als 100.000 fm Bäume um, da könnte sicher für uns ein Stamm dabei sein“.

Gesagt, getan - kurz beim Forstbetrieb angefragt, quasi „offene Türen eingerannt“, d.h., es wurden gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt.  

Ausbilder Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart bereitete mit seinen Lehrlingen einen Baumstamm vor, auch für den Transport nach Schwiebleinsberg fanden sie eine Möglichkeit.  

 

Zweiter Streich:

Montagmorgen, Bringzeit bei der Räuberhöhle in Schwiebleinsberg. Aber heute ist alles anders! Große Aufregung herrscht im Wald  – es kommen nämlich nicht nur die Kinder! Mit einem Riesen-Schlepper und Rückewagen liefert Azubi Michael Saller jun. die neue Matschküche, FWM Hilgart und die Azubi Leon Fleischmann und Max Mader helfen beim Aufstellen im Kindergarten-Areal. 

Nochmals Jenefer Dengel: “Kaum stand die Küche an Ort und Stelle, wurde sie schon fleißig bespielt. Ein herzliches Dankeschön an den Forstbetrieb Bodenmais, Herrn Völkl und seine fleißigen Mitarbeiter. Als kleines Dankeschön haben wir für die Arbeiter natürlich Kaffee und Kuchen, und ein Brotzeitkörberl vorbereitet!“