Headerimage

Ein Herz für Radfahrer: Azubis bauen Fahrradständer

Holger Bär, Bürgermeister der Stadt Goldkronach, freut sich über den Fahrradständer, den die Azubi des Forstbetriebs Fichtelberg unter Anleitung von Ausbilder Ewald Vogel zusammengebaut haben.

Download

Fotos: Martin Hertel / BaySF

Download

23. Juni 2023, Goldkronach – Zwei Fahrradständer aus Holz haben die Auszubildenden des Forstbetriebs Fichtelberg für die Infostelle der Stadt Goldkronach am Goldbergwerk gebaut. Dort können Fahrradfahrer ihren „Drahtesel“ nach erfolgreichem Erklimmen des Goldbergs deponieren.

Holger Bär, Bürgermeister der Stadt Goldkronach war sichtlich erfreut, als die angehenden Forstwirte des Forstbetriebs Fichtelberg gemeinsam mit Ausbilder Ewald Vogel an der Infostelle beim Goldbergwerk vorfuhren. Mit im Gepäck hatten sie zwei Fahrradständer aus heimischem Lärchenholz, die zukünftig eine Abstell- bzw. Anhängemöglichkeit für Fahrräder bieten. Beim Bau im vergangenen Winter konnten die jungen Männer ihre Fachkenntnisse in der Holzbearbeitung unter Beweis stellen. Denn auch das ist Teil der Berufsausbildung zum Forstwirt, die die Bayerischen Staatsforsten am Standort Fichtelberg anbieten.

Freuen werden sich darüber zukünftig die Besucher der Infostelle und des Goldbergwerks beim Rasten, wenn sie den Anstieg von Goldkronach bis hierher bezwungen haben.