Headerimage

Eichen weiterhin im Aufwind

Stammquerschnitt der Zukunft?

Download

Eichen- und Buntlaubwertholz-Submission in Arnstein / Unterfranken

Am 12. März 2013 führten die Bayerischen Staatsforsten in Arnstein die traditionelle Eichen- und Buntlaubwertholz-Submission dieser Saison durch. Auf vier Lagerplätzen wurden 932 Lose (Vorjahr: 968) mit 1.207 fm (Vorjahr: 1.138 fm) Eichen- und Buntlaubwertholz, sowie eine Douglasie aus den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten angeboten.

Das Angebot der 8 beteiligten Forstbetriebe der BaySF Bestand aus 1.147 (1.080) fm Eiche, 58 (58) fm sonstigem Laubholz und 2 fm Douglasie. Die durchschnittliche Messzahl und damit die Stärke der angebotenen Eichen lag etwas über dem Vorjahrswert bei 175 (171) .

An der Submission beteiligten sich erfreulicherweise 30 (27) Firmen. Vertreten waren die heimische Messerfurnierindustrie, Fassholzkunden, Sägewerker, Schreiner und Händler. Lediglich ein Bieter erhielt keinen Zuschlag. Lediglich 5 (29) angebotene Lose (7 fm ) Bunthölzer blieben ohne Gebot.

Alle bebotenen Stämme wurden dem 1. Gebot zugeschlagen. Den Spitzenpreis pro Festmeter dieser Submission erzielte ein Eichenstamm (1,43 fm) aus dem Forstbetrieb Bad Königshofen mit 3.089.- €/fm bzw. 4.417.- Euro für den gesamten Stamm und ging an die Fa. Heinrich Mehling Das Eichenwertholz brachte im Durchschnitt 521 (506) €/fm und liegt damit erneut um 3 % über dem Vorjahresergebnis.