Headerimage

Drittklässler erkunden Wissens- und Spielstationen

Große Begeisterung beim spannenden Holzartenpuzzle.

Download

2. November 2023, Allersberg - Beim Walderlebnistag der Grundschulen Hilpoltstein und Meckenhausen mit insgesamt ca. 120 Drittklässlern hieß es unter anderem wieder: Welche Tiere haben sich hier versteckt? Erkennt ihr die Baumarten anhand Ihrer Zweige? Oder wie weit könnt ihr den „Baumstamm“ (Brennholzroller) werfen?

Die zuständige Försterin Iris Lang vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten lud zusammen mit ihrem Kollegen Alexander Riedmaier die Schüler/innen zu einem ganz besonderen Tag im Wald ein. Zu Beginn wurden die Kinder von Forstwirtschaftsmeister Anton Schneck von den Bayerischen Staatsforsten über die verschiedenen Werkzeuge der Waldarbeiter/innen und Förster/innen informiert und starteten im Anschluss in 4-6er Gruppen auf den Waldparcour.

Hier warteten zehn spannende Stationen auf die Kinder.

„Ohne Eltern geht es nicht“ betonte die Försterin Iris Lang. Zwanzig Eltern betreuten die Stationen im Parcour, welche von den beiden Förstern und einer Praktikantin zuvor aufgebaut wurden.

Die Aufgaben bestanden unter anderem darin, Tannenzapfen in einen Korb zu treffen, Baumarten anhand von Blättern, Nadeln und Früchten zu erkennen, im Tastkasten verschiedene Waldgegenstände zu erfühlen und dem Waldxylophon die richtigen Töne zu entlocken.

Zurück am Startpunkt konnten sich die Kinder über den zuvor von einem AZUBI der BaySF geschürten Feuerstellen ein Stockbrot zubereiten.

Wem es dabei bei ungewohnt sommerlichen Temperaturen am Feuer doch zu warm wurde, durfte Anton Schneck beim Fertigen verschiedener Holzskulpturen mit der Motorsäge zusehen. Unter faszinierten Kinderaugen entstanden dort im Handumdrehen Pilze, Igel, Eichhörnchen, Wildschweine und Adler. Zur Erinnerung an den erlebnisreichen Tag durfte sich jede Klasse einen „echten Schneck“ mit ins Klassenzimmer nehmen.