Headerimage

Die Fichte - Baum des Jahres 2017

Einladung zu Tagung in Bad Steben

Mit der Fichte wurde zweifellos nicht nur die bedeutendste, sondern auch die am meisten diskutierte Baumart Bayerns zum Baum des Jahres gewählt. Hohe Holzerlöse auf der einen, massive Schäden durch Sturm und Borkenkäfer auf der anderen Seite scheinen Befürwortern wie Gegnern dieser Baumart Recht zu geben.

Aktuell ist die Fichte ein unverzichtbares Rückgrat für die heimische Holzindustrie und das nicht erst seit gestern. Ihren Siegeszug begann sie Ende des 17. ,Anfang des 18. Jahrhunderts, als die Nachfrage nach Bau- und Brennholz im Zuge der Industrialisierung stetig zunahm und die Fichte die Baumart der Wahl war.

Heute gefährdet der Klimawandel den bislang praktizierten Fichtenanbau und zwingt die Bewirtschafter vielerorts zu einer waldbaulichen Neuorientierung. Die Fichte wird uns als eine wichtige Baumart in Bayerns Wäldern sicher weiterhin erhalten bleiben, ihre Zukunft birgt aber viele Herausforderungen.

Programm und Anmeldung

Datum:
26. - 27. Oktober 2017

Tagungsort:
Großer Kurhaussaal im Kurhaus
Badstraße 30
95138 Bad Steben

Veranstalter:
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) www.lwf.bayern.de

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Bayern e.V. (SDW) www.sdw-bayern.de

Kooperationspartner:
Bayerische Staatsforsten, Forstbetrieb Nordhalben www.baysf.de

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg www.aelf-mn.bayern.de