Die Diamanten Nordbayerns - Qualitätsholz auf hohem Niveau

Wertvolle Stämme auf der Nadelholzsubmission 2021 in Fichtelberg (Foto: BaySF)

Bearbeitung des Wertholzes auf dem Submissionsplatz (Foto: BaySF)

07. Dezember 2021, Fichtelberg Bei der 26. Nadelwertholzsubmission wurden wieder ausgesuchte Nadelwerthölzer aus den staatlichen Forstbetrieben Burglengenfeld, Fichtelberg, Flossenbürg, Nordhalben, Pegnitz, Schnaittenbach, Selb, Waldsassen und der Betriebsgemeinschaft Coburg/Rothenkirchen auf dem Lagerplatz in Himmelkron zum Verkauf präsentiert. Aus den Forstbetrieben wurden 510 fm Fichte, 413 fm Kiefer , 61 fm Lärchen, 89 fm Douglasien und 2 fm Tannen bereitgestellt.
Die Organisatoren der Submission freuten sich auch dieses Jahr wieder über einen großen und stabilen Bieterkreis aus Deutschland und ÖSterreich. Für Sören Krekeler, Kundenbetreuer der Bayerischen Staatsforsten und Mitorganisator, ist die Submission etwas ganz Besonderes: „In Himmelkron öffnen wir unsere Schatzkiste und präsentieren unsere Nadelholz-Diamanten. Über Jahrzehnte hinweg haben Förstergenerationen diese Schätze gepflegt.“ Dass aus diesen Bäumen nun hochwertigste Schreinerwaren oder sogar Musikinstrumente entstehen, zeigt die Wertschätzung für das nachhaltige und wertvolle Produkt Holz.
Die starke Nachfrage an hochwertigem Holz spiegelte sich auch dieses Jahr in sehr guten Preisen wider. Mit einem Durchschnittspreis von 221 €/fm lag das Preisniveau insgesamt 18 €/fm über dem des Vorjahres. Besonders hervorgehoben hat sich das angebotene Lärchenholz. Mit rund 354 €/fm Durchschnittspreis liegt das Preisniveau hier rund 130 €/fm über den anderen Baumarten. Überraschender Weise handelt es sich beim teuersten Stamm, der sogenannten „Braut“, dieses Jahr nicht um einen Stamm, sondern um ein „Brautpaar“. Das „Brautpaar“, beides Fichten, kommen dieses Jahr aus dem Forstbetrieb Fichtelberg und der Forstbetriebsgemeinschaft Coburg/Rothenkirchen. Die beiden Fichten erlösten je einen Preis von 616 €/fm und treten nun ihre Reise zu einem Säger ins Allgäu an.
Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis der diesjährigen Wertholzsubmission in Fichtelberg sehr zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für das große Interesse und die zahlreichen Gebote.

Möchten auch Sie einen Blick auf den Submissionsplatz werfen? In der letzten Folge der YouTube Serie „Forstwirte im Einsatz“ können Sie unsere Fichtelberger Azubis begleiten und zusehen, wie die „Diamanten Nordbayerns“ für die Submission vorbereitet werden.