Der Wald ist aufgeblüht

Der Wald blüht auf - Blühfläche am Fürstenberg

Um in den Bayerischen Staatswäldern das Angebot an Blühflächen für heimische Insekten zu steigern, wurde 2018 von den Bayerischen Staatsforsten das Sonderprogramm „Der Wald blüht auf“ auf 130 Hektar ins Leben gerufen. Dieses Naturschutzprojekt wird dabei gefördert vom Freistaat Bayern mit Mitteln für besondere Gemeinwohlleistungen im Staatswald.

Das Naturschutzprojekt zeigt am Forstbetrieb Forchheim nun erste Erfolge. Von den im letzten Jahr neu angelegten Blühwiesen mit insgesamt ca. 4,5 Hektar profitieren bereits viele Insektenarten.

Dabei hatten die neuen Blumen 2018 und 2019 mit äußerst widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Wegen der langanhaltenden Trockenheit im vergangenen Jahr konnte erst im Herbst ausgesät werden. Die anhaltende Trockenheit auch in diesem Jahr war für manch frisch gekeimte Blütenpflanze an manchen Stellen problematisch.

Umso erfreulicher ist es, dass trotz der schwierigen Verhältnisse die meisten Blühflächen mit regionalen Arten angereichert werden konnten. Derzeit bietet etwa die Blühfläche auf der Streuobstwiese am Fürstberg im Süden von Heroldsbach nicht nur ein beeindruckendes Bild für das menschliche Auge, sondern dient gleichzeitig als abwechslungsreiche Bienenweide.

Nicht erst seit dem erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ bieten die Bayerischen Staatsforsten übrigens aus Artenschutzgründen Imkerinnen und Imkern die Möglichkeit, ihre Bienenstöcke kostenfrei im Staatswald aufzustellen. Am Fürstberg freute sich so auch der dortige Imker Herbert Saam über die Anreicherung der Blühfläche.

Wir laden Sie herzlich ein, zur Besichtigung der Blühflächen am Dienstag dem 23.07.2019 um 11.00 Uhr auf den „Fürstberg“ im Markwald bei Heroldsbach zu kommen. Der Treffpunkt ist um 11.00 Uhr der Waldparkplatz bei Thurn, Baiersdorfer Str., 91336 Heroldsbach (Koordinaten 49°41'07.5"N 11°00'35.4"E).

Bitte teilen Sie uns vorab mit, ob Sie den angebotenen Termin wahrnehmen können (Email). Weitere Informationen zum Naturschutzprojekt „Der Wald blüht auf“ können Sie auch der Internetseite: www.baysf.de/de/magazin/der-wald-blueht-auf.html entnehmen.