Der Wald blüht auf im Forstbetrieb Forchheim

In Zukunft ein Paradies für Insekten: Blühflächen im Forstbetrieb Forchheim

Forchheim, 7. September 2018 - Um in den Bayerischen Staatswäldern das Angebot an Blühflächen für die heimischen Insekten zu steigern, wurde das Projekt „Der Wald blüht auf“ ins Leben gerufen. Dieses Naturschutzprojekt wird gefördert vom Freistaat Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) aus Mitteln für besondere Naturschutzleistungen im Staatswald.

Derzeit sind im Bayerischen Staatswald 130 ha neue Blühflächen - verteilt auf über 500 Einzelflächen - in 242 staatlichen Forstrevieren eingesät mit 3 t Saatgut – von Blütenpflanzen aus den jeweiligen Regionen.

Nach der lang anhaltenden, sehr starken Trockenheit der letzten Wochen sind die künftigen zusätzlichen 4,5 ha Blühflächen am Forstbetrieb Forchheim nun vorbereitet. Mit der Aussaat wird kommende Woche begonnen.

Zur Einsaat und Vorstellung des Blühprogramms laden wir Sie herzlich ein am Mittwoch, dem 12.09.2018 um 14:00 Uhr an den „Fürstberg“ im Markwald bei Heroldsbach. Der Treffpunkt ist um 14:00 Uhr der Waldparkplatz bei Thurn, Baiersdorfer Str., 91336 Heroldsbach (Koordinaten 49°41'07.5"; N11°00'35.4"E)