Den Beruf des Forstwirts kennenlernen

Ausbildungsberuf Forstwirt: Azubis des Forstbetriebs Heigenbrücken informieren Besucher über ihren Ausbildungsberuf.

Forstbetrieb Heigenbrücken auf Messe Berufswegekompass

Einmal im Jahr können sich Jugendliche auf dem Berufswegekompass in Aschaffenburg praxisnah über Ausbildungsgänge und Berufschancen informieren. Über 90 Aussteller aus der Region präsentierten am 11. Oktober viele verschiedene Berufsbilder und gaben praxisnahe Informationen. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei: Der Forstbetrieb Heigenbrücken, der auf der Ausbildungsmesse am 11. Oktober über den Beruf des Forstwirts informiert.

Die Auszubildenden des Forstbetriebs, die den Messestand gemeinsam mit Michael Sebald (Personalratsvorsitzender der Bayerischen Staatsforsten) betreuten, überzeugten mit ihrem Praxiswissen und hatten zu Vorführzwecken auch Motorsäge, Werkzeug, einen kurzen Baumstamm und junge Baumpflanzen dabei. So konnten den vielen Besuchern die Tätigkeiten des Forstwirts anschaulich näher gebracht sowie Unwissenheit und Vorurteile abgebaut werden.

Der Forstbetrieb Heigenbrücken ist Ausbildungsbetrieb und sucht für das nächste Jahr wieder Lehrlinge.