Headerimage

Auch am Landratsamt Wunsiedel kehrt mit Hilfe des Forstbetriebs Fichtelberg Weihnachtsfreude ein

Landrat Peter Berek (links) und Winfried Pfahler, Leiter am Forstbetrieb Fichtelberg Bayerische Staatsforsten beobachten Ronald Ledermüller vom Naturpark Fichtelgebirge bei der Fällung des Christbaumes für das Landratsamt Wunsiedel. (Foto:BaySF)

Download

Gemeinsam transportieren Michael Gerlach und Winfried Pfahler vom Forstbetrieb Fichtelberg den Christbaum für das Landratsamt Wunsiedel zum Forstweg. (Foto:BaySF)

Download

Nach erfolgreicher Ernte bewundern Ronald Ledermüller vom Naturpark Fichtelgebirge, Michael Gerlach und Winfried Pfahler von den Bayerischen Staatsforsten und der Wunsiedeler Landrat Peter Berek den Christbaum für das Landratsamt Wunsiedel. (Foto:BaySF)

Download

26. November 2021, Wunsiedel – Eine Weißtanne vom Schneeberg verbreitet Weihnachtsstimmung am Landratsamt Wunsiedel. Den Baum wählte Peter Berek Landrat von Wunsiedel gemeinsam mit Winfried Pfahler Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg Bayerische Staatsforsten aus.

Eine kleine Abwechslung im Alltag von Landrat Peter Berek: persönlich machte er sich auf die Suche nach dem Christbaum für das Landratsamt. Gemeinsam mit Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg durchstreifte er die Waldbestände der Bayerischen Staatsforsten unterhalb vom Seehaus auf der Suche nach einem schönen Baum. Und sie wurden fündig: eine gut 5 m hohe Weißtanne, gerade gewachsen und voll benadelt, die zwischen anderen Exemplaren aufgewachsen war und jetzt entnommen werden konnte. Dadurch bekommen die benachbarten Tannen jetzt ausreichend Platz zum Weiterwachsen. Ronald Ledermüller vom Naturpark brachte den Baum fachgerecht mit Handsäge und reiner Muskelkraft zu Boden.

Der schöne Baum strahlt jetzt vor dem Haupteingang des Landratsamts in Wunsiedel und sorgt bei den vorbeieilenden Menschen hoffentlich für einen kleinen Augenblick der Freude.