Headerimage

DAV-Aktion Schutzwald

Die Helfer der DAV-Aktion 2019 auf dem neu errichten Hochsitz. Foto: Poppel

Download

(09.09.2019) St. Martin - Mitte August fand am Forstbetrieb St. Martin, wie schon in den letzten Jahren, eine Schutzwald Aktion des Deutschen Alpenvereins (DAV) statt. Neun Teilnehmer investierten 350 Arbeitsstunden, um von der Hundalmhütte aus mehrere Aktionen im Bergwald durchzuführen. Die örtlichen Waldarbeiter standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.    

Zum Schutz der selten gewordenen Eiben suchten die DAVler ca. 5.000 Exemplare im Bergwald auf. Ihr Ziel war es, den Bäumen zu helfen, damit sie zu großen, vitalen Exemplaren heranwachsen können, denn die Begleitvegetation drohte sie zu erdrücken.  Die Teilnehmer befreiten die Eiben deshalb von der verdämmender Vegetation. Um die Bäume auch zukünftig wieder zu finden, wurden sie dauerhaft markiert und gegen Verbiss geschützt.  

Insbesondere die Wege durch den Bergwald lagen den Alpinisten schwer am Herzen. Mit vereinten Kräften wurden mehrere hundert Laufmeter im Bereich Wildental von den DAVlern in Stand gesetzt. Die Steige waren im Frühjahr durch Lawinenabgänge teilweise erheblich beschädigt worden.  

Die DAVler leisteten auch einen Beitrag zum Artenschutz auf Almflächen. An der sogenannten „Trisselstein Hütte“ und umgebender Almfläche wurden Instandsetzungs- und Schwendmaßnahmen durchgeführt. Beim Schwenden befreiten die Sportler die Almflächen von Begleitvegetation, um sie als Lebensraum für Offenland liebende Arten zu erhalten.   

Die Alpinisten unterstützten zudem den örtlichen Revierleiter beim Hochsitzbau. Insgesamt wurden drei Ansitzeinrichtungen um das Hundhorn gebaut. Um die Jagdeinrichtungen erreichen zu können wurden deren Zugänge von den fleißigen Helfen wieder freigeschnitten, um die jagdlichen Bemühungen für einen mischbaumartenreichen Bergwald zu fördern.  

Der Forstbetrieb St. Martin möchte sich nochmals bei allen Beteiligten des DAV und seinen Waldarbeiter für diese gelungen Aktion bedanken und der Forstbetrieb freut sich schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.