Das Christkindl kam fürs Rote Kreuz

Bei der Spendenübergabe in Oberlohwies

Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart, Azubi Leon Fleischmann & Leiter Vorstandsbüro Franz Thoma beim Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Spendenaktion des Forstbetriebs am Bodenmaiser Weihnachtsmarkt bringt 1.111,11 EUR für die BRK-Bereitschaft Bodenmais

22. Dezember 2022, Bodenmais - Ein bisserl Schnee, weihnachtliche Düfte, viele Lichter, adventliche Stimmung und ein vielfältiges Schmankerl-Angebot der einzelnen Gruppierungen und Vereine, in den mit Schmuckreisig, Sternen und Lichtern geschmückten Hütten - auf dem Bodenmaiser Marktplatz hatte der Forstbetrieb Bodenmais nach der Corona-bedingten Pause die Buden und Stände wieder mit Tannengrün und Christbäumchen ausgestattet. Am Nachmittag boten die Azubi dann hölzerne Kunstwaren und Basteleien an, die sie in der Lehrlingswerkstatt Oberlohwies selbst angefertigt hatten.

„Ich wollte vor ca. 2 Wochen eine Einteilung für die Standbetreuung machen,“ erzählt Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, „aber das hat der Ausbildungsleiter Paul Hilgart mit seinen Mannen schon selbst organisiert – prima!“ Als der Chef es sich am Samstag nicht nehmen ließ, gemeinsam mit Franz Thoma, dem ehemaligen Stv. Forstbetriebsleiter von Bodenmais und aktuell Büroleiter von BaySF-Vorstand Manfred Kröninger, den Markt zu besuchen, konnte Paul Hilgart berichten: „Gestern Abend waren wir vor acht Uhr ausverkauft, und heut schaut´s auch ganz gut aus!“

Der Erlös aus dem Verkauf geht an die BRK-Bereitschaft Bodenmais – bekanntermaßen „die professionellen ehrenamtlichen Helfer“ des Roten Kreuzes. Dazu Bereitschafts-Chef André Soboczenski: „Die Einsätze werden immer mehr, bei manchen Veranstaltungen sollen gleich zwei oder gar drei Sanitätstrupps vor Ort sein, und alle müssen eine adäquate Ausrüstung dabeihaben – für uns heißt das, wir brauchen zusätzliche Sanitätsdienst-Bereitschafts-Rücksäcke – das sind die großen grellfarbigen Backpacks, in denen das komplette Notfall-Material eingepacklt ist – und da müssen wir jetzt aufstocken!“

Das Christkindl kam dann an der Lehrlingswerkstatt Oberlohwies: André Soboczenski, Stefan Pledl und ihre Kollegin Irmgard Reindl konnten einen Scheck über 1.111,11 EUR für die Mit-Finanzierung des Rucksack-Projekts entgegennehmen.