Headerimage

Christbaum aus dem Fichtelgebirge für Weimar

Vorbereitungen für den Transport eines Christbaums aus dem Fichtelgebirge aus dem Vorjahr (Foto: BaySF).

Download

Gesucht - gefunden: Im Fichtelgebirge werden jedes Jahr schöne Bäume für Spenden gefunden (Foto: BaySF).

Download

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie schon in den vergangenen Jahren macht sich auch zu diesem Weihnachtsfest ein Christbaum aus dem Fichtelgebirge auf dem Weg, um an prominenter Stelle Weihnachtsfreude zu verbreiten und für die Region zu werben. Nach Christbäumen z.B. für den Deutschen Bundestag, den Bundespräsidenten, den Bayerischen Landtag, das EU-Parlament, die deutsche Botschaft in Prag oder die Schlosskirche in Wittenberg schmückt heuer eine Tanne aus dem Fichtelgebirge die Stadt Weimar. Vor dem neu eröffneten Bauhausmuseum und quasi unter den Augen von Goethe und Schiller steht in der Weihnachtszeit eine prachtvolle Tanne aus dem Fichtelgebirge und erfreut die Menschen.

Geschmückt wird sie mit Porzellan-Anhängern, geschaffen von Schülern der Luitpold-Schule in Selb in Zusammenarbeit mit der Firma Rosenthal und dem Porzellanikon. Passend zum Bauhausjubiläum in diesem Jahr sind die Anhänger auch in den klassischen Bauhaus-Formen und –Farben. Der Erlös aus dem Verkauf der Anhänger geht an ein Schulprojekt in Afrika.

Der Christbaum wird wie all die Jahre von den Bayerischen Staatsforsten gespendet. Das Suchen und Fällen erfolgt am Montag, den 25.11.2019, anschließend wird er nach Weimar transportiert und aufgestellt. Am 28.11.2019 dekorieren Kinder der Luitpold-Schule den Christbaum in Weimar mit dem Weihnachtsschmuck aus dem Fichtelgebirge.

Hiermit laden wir Sie sehr herzlich ein, beim Suchen und Finden, bei der Fällung und beim Verpacken des Baumes im Wald dabei zu sein.

Treffpunkt ist am Montag, 25.11.2019 um 10:00 Uhr am Seehausparkplatz an der B303 zwischen den Ausfahrten nach Neubau und nach Fichtelberg.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Forstbetrieb Fichtelberg

Ende der Veranstaltung ca. 12:00 Uhr.