Christbäume aus den heimischen Wäldern für einen guten Zweck

Förster Florian Zeller erntet den ersten Christbaum (Foto: Florian Zeller, BaySF)

Flyer der Christbaumaktion

05. Dezember 2023, Börwang – Der Forstbetrieb Sonthofen bietet am Samstag, den 16. Dezember zusammen mit dem TV Haldenwang in der Börwanger Wiege Christbäume an und das hat gleich einen doppelten Nutzen.

Förster Florian Zeller geht durch die Fichtenverjüngung in seinem Revier und schüttelt den Schnee von den jungen Bäumen ab. Er sucht passende Weihnachtsbäume. „Eineinhalb bis zweieinhalb Meter sollten die Fichten haben, das sind die gefragtesten Weihnachtsbaumgrößen“, erzählt er. Rund 150 Bäume will der Forstbetrieb Sonthofen am 16. Dezember an den Mann oder die Frau bringen. Doch behält der Forstbetrieb die Einnahmen nicht selbst, das Geld geht an einen schwer erkrankten Fußballspieler des TV Haldenwang.

Auch der Wald profitiert durch die gezielte Christbaumernte. „Die Forstwirte suchen sich die Fichten aus, die anderen Bäumen Platz und Licht wegnehmen. So werden gezielt Mischbaumarten wie Tannen oder Bergahörner gefördert und die Bäume für den Zukunftswald können ungestört wachsen.“, erklärt Sonthofens Staatsforsten-Chef Jann Oetting.

Die frisch geschlagenen Christbäume gibt es im Wald gegen eine Spende. Vor allem für Kinder ist das eine schöne Erfahrung. Denn Sie sehen, woher der Baum überhaupt kommt, und erhalten eine wild gewachsene Fichte aus dem heimischen Wald. „Das ist ein ganz anderes Erlebnis, als wenn man sich einen auf Perfektion gezüchteten Weihnachtsbaum holt.“, ergänzt Jann Oetting.

Selbst geschlagen werden können die Bäume nicht. „Das ist praktisch nicht umsetzbar. Die Bäume wachsen vereinzelt auf einer großen Fläche verteilt. Außerdem soll die Entnahme der Fichten einen ökologischen Nutzen haben. Dafür braucht es eine viel Fachkenntnis, um zu erkennen, welcher Baum entbehrlich ist und welcher nicht.“, begründet Förster Zeller die Entscheidung.

Für die Verpflegung vor Ort sorgen die Fußballer des TV Haldenwang. Sie wollen mit der Aktion auch ihren erkrankten Kameraden unterstützen und spenden den gesamten Gewinn an ihn. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Bratwürste vom Grill, Glühwein und Punsch.

Auch der Nikolaus kommt begleitet von Börwangs Klausen zu Besuch.

Die Christbäume gibt es am Samstag, den 16. Dezember, von 10 bis 16 Uhr an der Bergerhütte im Kronholz. Die liegt im Bereich der Börwanger Wiege zwischen Börwang und Waizenried. Die Besucher erwartet neben einem schönen Erlebnis auch eine Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Bratwürsten, Glühwein und Punsch.