Buxheimer Wald: Entschlammung Westerharter Weihern abgeschlossen

Foto: Bezirksfischereiverein Memmingen e.V.

Foto: Bezirksfischereiverein Memmingen e.V.

03. Februar 2023, Ottobeuren – Der nächste Schritt zum langfristigen Erhalt der Westerharter Weiher im Staatswalddistrikt Buxheim ist gemacht: die Entschlammung des westlichen Westerharter Weihers wurde von der Firma Max Wild durchgeführt. Das Teichrosenfeld und das im östlichen Bereich vorhandene Röhricht wurden dabei selbstverständlich erhalten. Der abgeschobene und an die Teichränder verlagerte Schlamm wird sich in den nächsten Wochen noch um ein Drittel bis zur Hälfe absetzen und in den kommenden Frostnächsten weiter entwässern. Auf diesen Flächen werden sich Pflanzengesellschaften der Ufer- und Flachwasserzone wie Rohrkolben, Schilfrohr und Schwertlilien entwickeln und die bereits bestehenden Schilfröhrichte zwischen den beiden Weihern ergänzen. Sobald es im März wärmer wird, beginnt der Aufstau. „Damit stellen wir sicher, dass die laichenden Amphibien wieder rechtzeitig einen wertvollen Lebensraum zur Verfügung haben“, freut sich Manfred Wiblishauser, 1. Vorsitzender des Bezirksfischereivereins Memmingen e.V.

Die Arbeiten gehen damit planmäßig vonstatten: Nachdem die Weiher im Herbst abgelassen wurden, konnte sich der Schlamm über den Winter setzen. Nach dem Abschieben des Schlamms steht nun als nächster Schritt die Ertüchtigung der bestehenden Dämme durch den Forstbetrieb Ottobeuren der Bayerischen Staatsforsten an. Die erforderlichen wasser- und naturschutzrechtlichen Genehmigungen sind in Vorbereitung: „Wir haben den Auftrag zur Erstellung der erforderlichen Planungsunterlagen an ein regionales Ingenieurbüro vergeben“, bestätigt Forstbetriebsleiter Dr. Hermann S. Walter. Bei Vorliegen der einschlägigen Genehmigungen der Wasserrechtsbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde könnte die Dammsanierung bereits im Herbst 2023 in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksfischereiverein Memmingen durchgeführt werden. Ziel ist es, die ökologisch wertvollen Gewässer in ihrem natürlichen Zustand zu erhalten, in Teilen naturschutzfachlich weiter aufzuwerten und den vielen an Binnengewässer gebundene Tier- und Pflanzenarten langfristig einen sicheren und begehrten Lebensraum zu geben. Die Maßnahmen wurden in einem gemeinsamen Ortstermin zwischen den Bayerischen Staatsforsten als Grundbesitzer, dem Bezirksfischereiverein Memmingen e.V., der Unteren Naturschutzbehörde und dem Wasserwirtschaftsamt vorab abgestimmt.