Burgstall Heimenegg: Schüler engagieren sich für den Erhalt des Bodendenkmals

Schülerinnen un Schüler der Mittelschule Mindelheim am Burgstall (Foto: BaySF).

02. Oktober 2020, Heimenegg bei Mindelheim - Unter kundiger Anleitung durch Kreisheimatpfleger a.D. Peter Hartmann und tatkräftiger Unterstützung durch Rektor a.D. Rudolf Ruf und Klassenlehrerin Veronika Vogt haben 19 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7Mc der Mittelschule Mindelheim, die vom Unternehmen Klaus Reisen kostenlos transportiert wurden, als aktiven Beitrag zur Kultur- und Heimatpflege Äste, Totholz und Wildwuchs aus den Burggräben und von den Wällen der Burgstall (Burgstelle) Heimenegg entfernt. Die Erhaltungsmaßnahme wurde vorab mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt und trägt zum langfristigen Fortbestand des archäologischen Kleinods bei.

Der Burgstall Heimenegg wurde erstmals 1256 von einem Dienstmann der Mindelberger namens Churat de Haimenecke erwähnt und diente ab 1380 als Dienstsitz Dietrich von Dachsberg zu Heimenegg. Später, ab 1387, gehrt die Anlage zur Herrschaft Teck. Seine letzte Erwähnung fand der Burgstall 1464 bei einer Auseinandersetzung der Rechberger Joerg und Bero. Über 750 Jahre nach Errichtung der Burganlage sind zwar keine Grundmauern mehr zu erkennen, jedoch weisen Reliefveränderungen in Form von metertiefen Gräben, einem aufgeschütteten spitzkegelförmigen Hügel und die Wallreste des Wirtschaftshofes überdeutlich auf den ursprünglichen Grundriss der Anlage hin.

Der Forstbetrieb Ottobeuren hat die Initiative von Kreisheimatpflege und Schule Mindelheim spontan unterstützt: "Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler so tatkräftig hier im Bayerischen Staatswald mit anpacken", so Dr. Hermann S. Walter, Leiter des Forstbetriebs Ottobeuren. Gilt es doch, das archäologische Kleinod zu erhalten und die regionale Geschichte auch für die interessierte Öffentlichkeit erlebbar und sicher begehbar zu machen. Daher beabsichtigt der Forstbetrieb in naher Zukunft, den Weg zum Burgstall auszuschildern und mit einer neuen Informationstafel über die Geschichte des Burgstalls zu informieren. Die beiliegenden Pressefotos können Sie honorarfrei unter Angabe "Bild: Bayerische Staatsforsten" verwenden. Sie zeigen eine Schülergruppe im Graben der Burgstall Heimenegg beim Entfernen störender Äste.