Bundeswehr zu Besuch im Forstbetrieb Bodenmais

An der Lehrwerkstatt Oberlohwies: die ganze SanSff Eins Kümmersbruck Zg SanUstg, in der Mitte FWM Hilgart mit Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl und Zugführerin Lt. Andrea Stangl

Bodenmais, 25. Januar 2019 - Die SanSff Eins Kümmersbruck Zg SanUstg Regen (zu „deutsch“: Sanitätsstaffel Einsatz Kümmersbruck, Zug Sanitätsdienstliche Unterstützung Regen) ist in der Bayerwald-Kaserne Regen untergebracht. Die Sanitätssoldatinnen und -soldaten machen hier zum einen Sanitätsausbildung, zum anderen unterstützen sie die Regener Grenadiere bei ihren Einsätzen im In- und Ausland.

Um dem Namen „Bayerwald“ auch gerecht zu werden, nutzte die Staffel die Tatsache, dass einer ihrer Soldaten der Sohn des Ausbildungsmeisters am Forstbetrieb Bodenmais ist, zu einem Informationstag „Forst“.

Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl und Ausbildungsmeister Hilgart ließen es sich deshalb nicht nehmen, in der Lehrlingswerkstatt Oberlohwies den Soldatinnen und Soldaten zunächst die Bayerischen Staatsforsten ganz allgemein und dann den Forstbetrieb Bodenmais mit all seinen Besonderheiten vorzustellen. Nach der Theorie und intensivem Gedankenaustausch folgte dann nach einer zünftigen Brotzeit in der Lehrwerkstatt die Praxis: Forstwirtschaftsmeister Hilgart hatte einen Übungsparcour aufgebaut, wo jeder die erworbenen Grundkenntnisse aus der Theorie in die Praxis umsetzen konnte.

Hilgart erläuterte zunächst die Funktion der persönlichen Schutzausrüstung und die Sicherheitseinrichtungen der Motorsäge bei der Waldarbeit. Dann demonstrierte er Fäll -und Entastungstechniken an schwächeren Bäumen. Als „Highlight“ durften die Teilnehmer anschließend ihr erworbenes Wissen selbst anwenden und Schneideübungen mit der Motorsäge durchführen.

Erst am späten Nachmittag endete das Treffen – Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl: „Für die Soldatinnen und Soldaten das war ein richtig cooler Tag! Und für uns die Möglichkeit, den Forstbetrieb mal ganz „woanders“ darzustellen. Wenn sie dürfen, begrüßen wir sie gerne mal wieder!“