Bruno Wasser nimmt gebündeltes Wissen mit

Langjähriger Büroleiter des Forstbetriebs geht in den Ruhestand

18. November 2019, Burglengenfeld 45 Jahre in Diensten der Forstverwaltung und der Bayerischen Staatsforsten sind für den Teamleiter des Forstbetriebsbüros Bruno Wasser genug. Deshalb hat er bereits vor Jahren einen Antrag auf Altersteilzeit gestellt, deren aktive Dienstphase jetzt zu Ende geht. So verabschiedete er sich heute von der Forstbetriebsbelegschaft mit strahlendem Gesicht und einer zünftigen Henkersmahlzeit. Kann er doch in einer wirtschaftlich sehr unruhigen Phase der Bayerischen Staatsforsten noch rechtzeitig seinen Hut nehmen.

Als Burglengenfelder Urgestein nimmt er sehr viel lokales Wissen und viele Hintergründe aus der Region mit. Auch aus seiner langjährigen Zeit als Registrator der (Ober)Forstdirektion Regensburg kann er sich noch sehr detailliert an jahrzehntelang zurückliegende Vorgänge erinnern. Forstbetriebsleiter Thomas Verron bedauert es, dass sich somit eine echte Wissenslücke auftut. „Mit vielen Beispielen aus vergangenen vergleichbaren Fällen konnten Sie dem Forstbetrieb aus manchen schwierigen Situationen heraushelfen oder schief laufende Wege geraderücken", skizzierte er die Vorzüge Wassers. „Gleichzeitig hielten Sie als ruhender Pol etwaig hektische Aktivitäten des Personals aus und sorgten für ein ruhiges Fahrwasser im Betriebsbüro. Bleiben wird Ihr systematischer Ordnungssinn und damit die Ihrerseits gelebte klare Ablagestruktur".

Wasser schlug nach dem Realschulabschluss die Berufslaufbahn des mittleren Forstverwaltungsdienstes ein, war nach einem knappen Jahr am damaligen Forstamt Landshut über 25 Jahre an der Mittelbehörde in Regensburg beschäftigt, um mit der Forstreform 2005 an seinen Heimat- und Ausbildungsbetrieb Burglengenfeld zurückzukehren. Dort übernahm er im Mai 2010 als Nachfolger von Josef Dobler die Teamleiterstelle.

Mitarbeitende, Kolleginnen und Kollegen als auch Führungskräfte bedankten sich bei Bruno Wasser für seine herausragenden Leistungen, sein angenehmes Wesen und seine stete Hilfsbereitschaft, sich auftuende Lücken zu schließen, und wünschten ihm einen wunderschönen verdienten Ruhestand mit viel Gesundheit. Als Andenken gab es die obligatorische forstlich gezimmerte Ruheständlerbank sowie einen Burglengenfelder Gutschein für handwerkliche Tätigkeiten des Hobbymineralogen.

Nachfolgerin auf dem Teamleiterposten wird Melanie Lehmeier, bislang Wassers Stellvertreterin.