Brennholzdieb im Staatswald auf frischer Tat ertappt

Weißenhorn, 12.09.2022 – Einen Holzdieb auf frischer Tat ertappt haben in der letzten Woche Waldarbeiter des Forstbetriebs Weißenhorn.

Der Mann hatte im Staatswald bei Autenried Buchenholz im Wert von mehreren 100 Euro kleingesägt und auf einen PKW-Anhänger aufgeladen. Als er von den Waldarbeitern angesprochen wurde, konnte er keinen Brennholz-Erlaubnisschein vorweisen. Er fuhr mit seinem Auto und dem Brennholz weg; durch das Kennzeichen und Fotos konnte die Polizei den Holzdieb aber schnell ermitteln.

Der Forstbetrieb Weißenhorn hatte umgehend Anzeige erstattet. „Wir zeigen jeden Holzdieb an. Das sind wir insbesondere auch unseren vielen ehrlichen Holzkunden im Staatswald schuldig, die einen Erlaubnisschein beantragen und ihr Holz vollständig bezahlen“, betont Martin Eggert, der Leiter des Staatsforstbetriebs Weißenhorn. Laut Eggert spüre man zurzeit eine sehr hohe Nachfrage nach Brennholz, die wahrscheinlich in direktem Zusammenhang mit den stark gestiegenen Energiepreisen bei Gas und Strom stehe.

„Wir tun unser Bestes, um die örtliche Bevölkerung mit Brennholz zu versorgen. Die Mengen, die wir nachhaltig zur Verfügung stellen können, sind naturgemäß begrenzt: Deswegen verteilen wir unser Brennholz möglichst gerecht.“ Dies bedeute, dass Kunden in diesem Jahr Mengen nur im üblichen Rahmen bekommen. Wünsche nach deutlichen Mehrmengen muss der Forstbetrieb eine Absage erteilen – schließlich soll das zur Verfügung stehende Brennholz in möglichst vielen Öfen für Wärme und Behaglichkeit sorgen.