Brennholz machen – aber sicher

Forstbetrieb Fichtelberg bietet Motorsägenkurse für Brennholz-Selbstwerber an

(26.04.2018) Fichtelberg. Der Forstbetrieb Fichtelberg bietet in diesem Jahr wieder Lehrgänge für Brennholzselbstwerber zum sicheren Umgang mit der Motorsäge an.

Holz bringt als Heizmaterial heimelige und ökologisch nachhaltige Wärme in die Wohnstube. Gerade jetzt nach dem langen Winter ist der Bedarf nach dem nachwachsenden Brennstoff groß. Das Aufbereiten von Holz im Wald birgt aber auch viele Gefahrenquellen.

„Uns ist es wichtig, dass jeder, der im Wald mit der Motorsäge arbeitet, auch eine Grundausbildung absolviert hat“ erklärt Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs. „Seit einigen Jahren ist der Motorsägen­führerschein für alle Brennholzselbstwerber im Staatswald verpflichtend vorgeschrieben. Dies schreibt die internationale Waldzertifizierungsorganisation PEFC vor, nach deren strengen Standards die  bayerischen Staatswälder bewirtschaftet werden.“

Trainiert werden die Teilnehmer bei ihrem Motorsägenkurs durch Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten - Profis, die teilweise schon seit Jahrzehnten mit der Motorsäge im Wald arbeiten und aus ihrer langjährigen Erfahrung viele Tipps und Tricks im Umgang mit Axt und Säge vermitteln können.

Der Motorsägenlehrgang am Forstbetrieb in Fichtelberg gliedert sich in zwei Teile. Am ersten Tag abends findet ein vierstündiger theoretischer Unterricht statt. Hier stellen die Ausbilder wichtiges und interessantes rund um das Thema Motorsäge vor. Und beantworten natürlich auch alle Fragen. Der zweite Tag ist für die Praxis reserviert. Jetzt sind die künftigen Motorsägen-Profis selbst an der Reihe. Nacheinander dürfen sie nun ihr theoretisches Wissen, welches sie am Vorabend erworben haben, in der Praxis unter Beweis stellen und unter Anleitung üben.

Alle Teilnehmer erhalten schriftliche Lehrgangsunterlagen, eine Signalweste und bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat, den „Motorsägenführerschein“. Und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Brotzeit und Getränk stehen für die Holzfäller im Wald bereit. Die Teilnahmegebühr für die Schulung beträgt 120,- €. Die Kurse sind offen für alle Brennholzinteressenten ab 16 Jahre mit Grunderfahrung im Umgang mit der Motorsäge.

Aber nicht nur die richtige Handhabung des Werkzeugs ist wichtig. Auch die vollständige Schutzausrüstung beugt Unfällen vor. Für die Teilnahme an der Motorsägenschulung ist es daher notwendig, neben der eigenen Motorsäge auch geeignete Schutzkleidung mitzubringen. Diese umfasst Helm mit Gehörschutz und Klappvisier, Handschuhe, Schnittschutzhose sowie geeignetes Sicherheitsschuhwerk.

Interessenten können sich unter der Telefonnummer 0 92 72 / 90 99 0 am Forstbetrieb Fichtelberg für einen der Kurse anmelden.

Die nächsten Lehrgänge finden am 08./09. Juni 2018 und am 19./20. Oktober 2018 im Bereich Fichtelberg statt.

Den genauen Treffpunkt und die Anfangszeit erfahren Sie bei der Anmeldung.