Borkenkäfer – Bayerische Staatsforsten setzen auf zusätzliche Lagerplätze außerhalb des Waldes

22. August 2023, Hammelburg – Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) und der Forstbetrieb Hammelburg setzen in Zeiten des Klimawandels und der vor allem dadurch verursachten sehr hoher Schadanfälle durch den Fichtenborkenkäfer auf zusätzliche Lagerplätze außerhalb des Waldes.

Nachdem alle Waldbesitzer mit immer höheren Schadholzmengen konfrontiert sind und die Aufnahmekapazitäten der Sägewerke im Moment zunehmend erschöpft sind, setzt der Forstbetrieb Hammelburg in Neuwirtshaus und Oberleichtersbach nun auf zwei neue Trockenlagerplätze in der Feldflur. In enger Abstimmung mit dem zuständigen AELF Bad Neustadt/Saale, den Kommunen Wartmannsroth und Oberleichtersbach und weiteren Beteiligten hat der Forstbetrieb von landwirtschaftlichen Betrieben geeignete Flächen angemietet, um dort bis zu 8.000 fm Rundholz für einen begrenzten Zeitraum lagern zu können. Ansonsten hätte diese Holzmenge sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit mit chemischen Pflanzenschutzmitteln behandelt werden müssen, nachdem nun alle geeigneten Lagerplätze des Forstbetriebes innerhalb des Waldes voll belegt sind. Die beiden Lagerplätze werden seit einigen Tagen bereits beschickt und stehen für die im September erwarteten Käferholzmengen zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmer werden aufgrund der verstärkten Holztransporte in diesen Bereichen um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um ihr Verständnis gebeten.

Anhang:
Der Forstbetrieb Hammelburg bewirtschaftet mit seinen 45 Beschäftigten rd. 15.800 ha Wald in 9 Forstrevieren in den Landkreisen Bad Kissingen und Main-Spessart. Jährlich werden rd. 109.000 m3 Holz geerntet und rd. 21 Hektar (das entspricht ca. 30 Fussballfeldern) Wald neu angepflanzt.

Neben dem Hauptprodukt Bauholz werden ca. 35 % als Brenn- Industrie- und Rechtholz genutzt. Alle forstbetrieblichen Arbeiten basieren auf der Idee der nachhaltigen und naturnahen Forstwirtschaft. Sie ermöglicht das Miteinander von Holznutzung, Naturschutz und Erholung in einem integrativen Ansatz. Neben ca. 580 km Forstwegen, die auch als Rad- und Wanderwege sehr gut geeignet sind, findet man in unseren Wäldern zahlreiche Erholungs- und Naturschutzschwerpunkte. Wir laden Sie recht herzlich zu einem interessanten und abwechslungsreichen Besuch in unseren Wäldern ein.