Bodenmais wird zum zweiten Mal „Mekka der Orientierungsläufer“

So sehen Grandslam-GewinnerInnen aus!

28. August 2023, Bodenmais - Ein Treff der Nationen waren die „Bavarian Forest 5 Days“ im „neuen Mekka der Orientierungsläufer“, nämlich in den Wäldern des Forstbetriebs Bodenmais. Bei dem mehrtätigen Orientierungslauf waren rund 600 Teilnehmer aus rund 20 Nationen im Bayerischen Wald rund um das Langlaufzentrum Bretterschachten am Fuße des Großen Arber unterwegs. Neben Läufern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gingen auch Teilnehmer aus Großbritannien, Frankreich, Schweden, Finnland, Dänemark oder Spanien an den Start. „Die Veranstaltung im vergangenen Jahr ist prima gelaufen, und dieses Jahr lief es genauso gut. Obwohl uns das Wetter mit viel Regen "versorgte", waren die Leute super drauf und alle waren von der Atmosphäre begeistert“, erklärt Organisator Peter Weinig. Gemeinsam mit der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH und dem TSV Bodenmais hat sein Orga-Team die fünftätige Veranstaltung gestemmt.

Beim Orientierungslauf müssen die Teilnehmer mit einer hochpräzisen Karte und Kompass im Wald versteckte Posten anlaufen. Diese Karte mit der zugewiesenen Strecke, die nach Erfahrung und Alter in verschiedene Längen und Schwierigkeitsgrade gestaffelt ist, bekommen die Läuferinnen und Läufer erst am Start ausgehändigt. Die Teilnehmer starten individuell, damit keiner dem anderen folgen kann - und jeder seinen eigenen Weg durch den dichten Bayerischen Wald finden muss. Gelaufen wird übrigens in verschiedenen Altersklassen und Kategorien: Die jüngste Klasse sind die unter 10-Jährigen, die wahlweise allein oder mit ihren Eltern laufen dürfen, die älteste Altersklasse sind die über 80-Jährigen.

„Die Wälder rund um Bodenmais sind dafür ideal“, so Organisator Weinig. Drei der fünf Wettkampftage – Samstag, Sonntag und Montag – fanden wieder in den Wäldern rund um den Bretterschachten statt, wo das Aktivzentrum als Wettkampfstätte genutzt wird. Am Dienstag gab es was ganz Neues: ein Ortslauf im Zentrum von Bodenmais. Die fünfte Etappe am Mittwoch führte die Teilnehmer schließlich wieder zurück in den Wald: In Oberlohwies nördlich von Bodenmais ging es aber deutlich weniger in die Felsbereiche als an den Etappen zuvor. Weitgehend gut belaufbarer Hochwald mit einzelnen Steinen und Felsen war der Schauplatz für diese verkürzte Langdistanz.

Bürgermeister Joli Haller und Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl ließen es sich nicht nehmen, trotz Dauer-Nieselregen bei Siegerehrung der Gesamtwertung dabei zu sein. Dazu Bürgermeister Haller: „Alle Podestplatzierten kriegen hier Veranstaltungs-Tassen mit Aufdruck in Gold, Silber und Bronze. Und jeder Teilnehmer erhält ein Poster mit den zusammengesetzten Laufkarten aller Etappen als Präsent.“

Und Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl schloss das Ganze ab: „Schön, dass Ihr alle wieder da wart. Und als Ausblick gebe ich Euch mit: Die Bavarian Forest 5 Days werden auch 2024 wiederkehren. Die dritte Auflage ist allerdings in einem anderen Gebiet des Bayerischen Waldes und zu einem anderen Termin geplant. Von 6. bis 10. Juli 2024 wird Haidmühle im Forstbetrieb Neureichenau Schauplatz des Events sein. Der Forstbetrieb Bodenmais wünscht Euch dann im Nachbarbetrieb erneut viel Spaß und Erfolg mit jeder Menge Bäumen, Steinen und Felsen im Unteren Bayerischen Wald!“