Headerimage

Berchtesgaden: Bürgermeister Weber besichtigt Wehranlage Hallthurm

Gunter Köster, Bürgermeister Thomas Weber und Franz Graßl (von links) bei der Begutachtung eines Bohrkerns des historischen Mauerwerks. (Foto: BaySF)

Download

Die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) führen dieses Jahr umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an der denkmalgeschützten Wehranlage Hallthurm durch.

08. Juni 2022. Berchtesgadener Land/Bischofswiesen - Die im Jahr 1194 erstmals urkundlich erwähnte Passbefestigung Hallthurm wird aktuell von den Bayerischen Staatsforsten, als Vertreter des Grundstückseigentümers, für Baukosten von rund 160.000 € (netto) auf einer Länge von 140 Metern gesichert.

Der Bürgermeister der Gemeinde Bischofswiesen, Thomas Weber, überzeugte sich bei einem Ortstermin vom aktuellen Stand der Maßnahme. „Ich bin begeistert und dankbar, dass ein so bedeutendes Bauwerk unserer Geschichte durch die BaySF für die Zukunft gesichert wird“, freute sich Weber über die Umsetzung der Maßnahme.

„Wir liegen sehr gut im Bauzeitenplan und werden die Arbeiten planmäßig bis zum Herbst dieses Jahres fertigstellen“ berichtet Franz Graßl, der als Teamleiter Büro am Forstbetreib Berchtesgaden für die Baumaßnahme zuständig ist.