Headerimage

BaySF-Jagdschützen melden sich erfolgreich zurück

Die „BaySF-Jagdschützen“ (v.l.n.r.): Christian Fuhrmann, Arno Bletzinger, Markus Würstl, Daniel Zippert, Sebastian Duschner, Christoph Benkert und Jürgen Völkl; nicht im Bild: Henning Denstorf und Manuel Lind.

Download

2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im jagdlichen Schießen für unsere BaySF-Mannschaft.

Download

03. August 2022, Bodenmais - Nach zwei Jahren Zwangspause haben sich die „BaySF-Jagdschützen“ auf der Bayerischen Meisterschaft im jagdlichen Schießen in Amerdingen mit dem 2. Platz eindrucksvoll zurückgemeldet.

Team BaySF-1 mit Christoph Benkert, Christian Fuhrmann, Henning Denstorf, Sebastian Duschner und Daniel Zippert konnten an den Erfolg von 2019 anknüpfen und wurden Vize-Meister in der Mannschaftswertung.

Team BaySF-2 mit Arno Bletzinger, Manuel Lind, Markus Würstl und Jürgen Völkl schlugen sich ebenfalls wacker und erreichten Platz 6.

„Auch heuer waren wir knapp dran – mit nur 17 Punkten Rückstand auf das siegreiche Team Unterfranken 1“, so  Christian Fuhrmann, selber Einzelsieger in der Seniorenklasse „und in der Gästeklasse haben die Kollegen die Plätze 2, 3, 6 und 7 belegt.“

„Zumal wir keine versierten Wettkampfschützen sind und überwiegend mit unseren normalen Jagdwaffen geschossen haben“, ergänzt Sebastian Duschner, Revierleiter in Rothenbuch und bester Mannschaftsschütze im Team BaySF-1. Und Jürgen Völkl, Forstbetriebsleiter in Bodenmais setzt noch eins drauf: „mit 9 Schützen haben wir dieses Jahr mehr als 10 % der 82 Teilnehmer und ein Viertel der angetretenen acht Mannschaften gestellt – mit uns muss man rechnen!“

Hintergrund

Das jagdliche Schießen ist eine Kombination aus Büchsen- und Flintenschießen. Insgesamt müssen 20 Schuss Kugel abgegeben und 30 Wurftauben beschossen werden.

Büchsendisziplinen

  • 5 Schüsse auf die Rehbockscheibe auf 100 m, Anschlag stehend angestrichen
  • 5 Schüsse auf die Scheibe „Stehender Überläufer“ auf 100 m, Anschlag stehend freihändig
  • 5 Schüsse auf die Fuchsscheibe auf 100 m, Anschlag liegend freihändig
  • 5 Schüsse auf den laufenden Keiler auf 50 m, Anschlag stehend freihändig

Flintendisziplinen

  • 15 Traptauben
  • 15 Skeettauben mit Doubletten auf Stand 2, 6 und 7

In der Wertung des Büchsenschießens sind je Schütze (1 Ring = 1 Punkt) 200 Punkte möglich, in der Wertung des Flintenschießen je Schütze (1 Wurftaube = 5 Punkte) 150 Punkte. Danach kann eine Mannschaft im kombinierten Büchsen-/Flintenschießen viermal 350 = 1.400 Punkte, ein Einzelschütze kann insgesamt 350 Punkte erreichen.

Eine Mannschaft im kombinierten Schießen besteht aus bis zu 6 Schützen, von denen die 4 besten Schützen für das Mannschaftsergebnis gewertet werden.

Seit 2010 existiert eine BaySF-Mannschaft der Jagdschützen. Bereits in den Vorjahren konnte sich das Schützen-Team mehrfach erfolgreich in der Mannschaftswertung platzieren, so z.B. mit dem Sieg 2016, mehreren 3. und 2. Plätzen, so auch im Jahr 2019. Und seit 2017 haben sie es auch geschafft, eine 2. Mannschaft auf die Beine zu stellen.

Mitglieder gesucht

Die BaySF-Mannschaft würde sich übrigens über kollegiale Verstärkung sehr freuen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an eines der genannten Mannschaftsmitglieder!