Bayerischer Rundfunk dreht im Frankenwald

Rothenkirchen, 4. Oktober 2018 - Motorsägen, dann hallende Axthiebe, ein mehrfaches „Achtung – Baum fällt“ der Waldarbeiter, donnerndes Krachen eines umstürzenden Baumes, auf- und abschwellendes Brummen eines Rückeschleppers - Holzernte im Frankenwald. Doch diesmal gesellt sich ein ungewohntes schwirrendes Geräusch dazu. Eine Kamera-Drohne verfolgt das Geschehen aus der Vogelperspektive. Und auch genau wie ein Kolibri bewegt sich die Technik hin und her um dann an besonders günstigen Blickwinkeln schwebend zu verharren: Das Bayerische Fernsehen ist erneut vor Ort um über die Arbeit der Forstleute und Forstunternehmer im Frankenwald zu berichten.

Seit dem Aktionsjahr zum „Waldgebiet des Jahres 2017“ dokumentiert der BR immer wieder die unterschiedlichen Facetten und die wichtige Rolle der Forstwirtschaft in der Region. Diesmal steht Holzrücker und Forstunternehmer Thomas Stark aus Tschirn und seine enge Zusammenarbeit mit den Forstwirten der Bayerischen Staatsforsten im Fokus der Kamera. Die Forstwirtrotte aus Karlheinz Deuerling, Michael Franz und Robert Pohl bildet im Forstrevier Ködel zusammen mit dem erfahrenen Holzrücker ein eingespieltes Team, „eine Schicksalsgemeinschaft“, wie es Forstbetriebsleiter Peter Hagemann nennt. „Denn bei der gefährlichen Holzernte im Steilhang muss sich einer voll auf den anderen verlassen können.“ Und genau dieses Holzernteverfahren aus Baumfällung durch die Forstwirte mit unmittelbarer Unterstützung durch hochmoderne Rücketechnik steht im Mittelpunkt des BR-Beitrages. Anlass ist eine Exkursion von Forstreferendaren, die im Rahmen ihrer Ausbildung den Forstbetrieb Rothenkirchen der Bayerischen Staatsforsten besuchen um die forstlichen Besonderheiten des Frankenwaldes kennenzulernen. Thomas Stark und das Team des Forstbetriebes nehmen sich viel Zeit um den jungen Forstleuten die speziellen Abläufe der Holzernte im Staatswald näher zu bringen. Und genau hier setzen Reporter Ulrich Detsch und sein Kamerateam an um erneut einen inhalts- und kenntnisreichen Beitrag über den Frankenwald zu produzieren.

Das Ergebnis ist am Freitag, 05.10.2018 um 19.00 Uhr in „Unser Land“ im BR-Fernsehen oder unter www.br.de/unserland.de zu sehen.