Schul- und Kinderprogramme bei der Landesausstellung 2018 im Kloster Ettal

Thema und Ausstellungsort bieten sich in idealer Weise für Kombiprogramme an, bei denen die Schülerinnen und Schüler das Themenfeld Wald „hautnah“ erleben können. Begleitet werden die Programme von Försterinnen und Förstern.

Die Bayerische Landesausstellung 2018 „Wald, Gebirg und Königstraum –Mythos Bayern“ ist ein außerschulischer Lernort der Extraklasse. Anhanderstmals gezeigter Exponate, lebendiger Inszenierungen und intuitiverMitmachstationen wird hinter den Mythos geblickt, der Bayern tatsächlichoder vermeintlich auszeichnet.

Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten sind herzlicheingeladen, die Entstehung des bekannten Bildes von Bayern selbst zuerkunden. Dazu stehen altersgerechte Führungen und eine breiteAuswahl museumspädagogischer Programme bereit. Ein absolutesHighlight ist der Ausstellungsort selbst. Direkt hinter dem Kloster beginntein Bergwalderlebnispfad, im Wald des Klosters können Schülerinnen undSchüler ihre eigenen Bäume pflanzen und so teilhaben an der Gestaltungihrer Zukunft.

Kindergerechte Führungen

Dank didaktischer Reduktion und der Einbeziehung der Mitmachstationenwerden die Inhalte der Ausstellung von den Ausstellungsführerinnen undAusstellungsführern lebendig und kurzweilig vermittelt.Standardführungen werden auch in englischer und italienischer Spracheangeboten.Dauer: ca. 75 Minuten | Preis: 2 €

Mit Adleraugen durch die Bayerische Landesausstellung

Die Kinder können die Ausstellung zusammen mit einerAusstellungsführerin oder einem Ausstellungsführer und einem Rätselhefterkunden. Sie helfen einer sagenhaften Gestalt bei der Lösung eineskurzweiligen Rätsels!Dauer: ca. 95 Minuten | Preis: 4 €

Die Bayerische Landesausstellung 2018 „Wald, Gebirg und Königstraum –Mythos Bayern“ ist noch bis 4. November 2018 täglich von 9.00 bis 18.00Uhr zu sehen.