Headerimage

Außerordentliches Engagement um Wald und in der Ausbildung

Von links nach rechts: Forstbetriebsleiter Harald Schiller, Erwin Rückert und Personalratsvorsitzender Stefan Herzog.

Download

25. Mai 2023, Allersberg - Bei der Personalversammlung des Forstbetriebes Allersberg am 12.05.2023 verabschiedete der Forstbetrieb Allersberg den Forstwirt Herrn Erwin Rückert, der nach 47 Jahren in den Ruhestand geht. Der Personalratsvorsitzende, Stefan Herzog, und der Forstbetriebsleiter, Harald Schiller, dankten Herrn Rückert für seine langjährige und zuverlässige Mitarbeit.

Ein fleißiger, treuer und stets humorvoller Mensch und Waldarbeiter geht in die Rente. Mit diesen Worten verabschiedete der Allersberger Forstbetriebsleiter Harald Schiller anlässlich einer Personalversammlung den Forstwirt Herrn Erwin Rückert aus Tautenwind bei Heideck. Dass dies kurz vor dem offiziellen Rentenalter passiert, liegt an Rückert‘s langem Berufsleben. Nach 47 Arbeitsjahren im bayerischen Staatswald, vornehmlich rund um Heideck, begann für Erwin Rückert bereits zum 1. Juli 2022 die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit. Bevor er nun am 1. Januar 2024 in den endgültigen Ruhestand geht, wollten es sich Personalvertretung, Betriebsleitung und alle Kolleginnen und Kollegen nicht nehmen lassen, sich von ihm feierlich zu verabschieden.

Herr Rückert erlernte seinen Beruf von 1975 bis 1978 am damaligen Forstamt Heideck. Dort arbeitete er auch nach der erfolgreichen Gesellenprüfung als Forstwirt bis 2005 nahtlos weiter, lediglich unterbrochen durch seinen Grundwehrdienst bei der Fliegerhorststaffel Ingolstadt bei Manching. Nach 2005 erweiterte sich mit der Forstreform und dem Wechsel in das neu gegründete Unternehmen Bayerische Staatsforsten sein Einsatzgebiet, da der sich nun viel größere Forstbetrieb Allersberg mit seinen Staatswaldflächen von Heidenheim bis Neuhaus an der Pegnitz erstreckt.

Aus der väterlichen Landwirtschaft kommend galt seine ganze Hingabe der Arbeit in der Natur. Durch seinen Fleiß, sein Können und seine Zuverlässigkeit wurde er im Laufe der Zeit zum Vorarbeiter bestellt. Später übernahm er noch die zusätzliche Aufgabe als Hilfsausbilder. Mit seiner großen Erfahrung brachte er sich mit viel Engagement in die Ausbildung der künftigen Forstwirte ein. Der Forstbetrieb hat dafür eine eigene Ausbildungswerkstatt am Waldhaus bei Laffenau.

Bis zum Eintritt in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit im letzten Sommer arbeitete Erwin Rückert rund 47 Jahre zuverlässig im und für den Wald seiner Region und er setzte sich dafür ein, dass weiterhin gut ausgebildete junge Forstwirte in seine Fußstapfen treten können.

Für seine langjährige Mitarbeit und vorbildlichen Einsatz für den Staatswald sprachen der Personalratsvorsitzende, Stefan Herzog, und der Forstbetriebsleiter, Harald Schiller, Herrn Erwin Rückert ihren großen Dank aus. Mit einem Geschenkkorb wünschten sie ihm für den Ruhestand alles erdenklich Gute und weiter ein langes und ereignisreiches, aber stressfreies und gesundes Leben. Und dass er auch noch lange seiner tiefen Leidenschaft, dem Brennholzmachen, frönen kann, ergänzte Schiller augenzwinkernd.