Ausbildung in der Region für die Region! - Neue Azubis am FB Arnstein

Start für die Auszubildenden Jakob Geiger (2. von links) und Christian Hartmann (3. von links) mit ihren künftigen Ausbildern Anton Lotter (1. von links) und Ausbildungsmeister Tobias Schreck (rechts). Forstbetriebsleiter Christoph Riegert (4. von links) hieß die neuen Kollegen am Forstbetrieb Arnstein herzlich willkommen.

01. September 2023, Arnstein - Für die neuen Auszubildenden Christian Hartmann und Jakob Geiger startet die Ausbildung zum Forstwirt am Forstbetrieb Arnstein der Bayerischen Staatsforsten und auch für den Forstbetrieb selbst ist es der Auftakt in die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte.

In der neu in Kooperation mit der Stadt Arnstein errichteten Ausbildungsstätte und in den Wäldern des Forstbetriebs werden die jungen Kollegen durch den erfahrenen Forstwirtschaftsmeister Tobias Schreck und Mitausbilder Anton Lotter fachlich fit für ihre künftigen Aufgaben gemacht. Gemeinsam mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen pflegen Sie den Wald und lernen, wie man sicher Bäume fällt, junge Bäume nachpflanzt und den nachwachsenden Rohstoff Holz produziert. Großen Raum der Ausbildung nehmen auch Kenntnisse um ökologische Zusammenhänge, Arbeiten im Naturschutz oder der Bau und Erhalt von Erholungseinrichtungen ein.

„In Zeiten des Klimawandels gibt es in unseren Wäldern viel zu tun. Um Sie auch künftig klimastabil zu erhalten heiß es für die Pflege des Waldes anzupacken! Mit unseren Nachwuchskräften haben wir genau die Richtigen für diese wichtige Aufgabe gefunden“ ist sich Forstbetriebsleiter Christoph Riegert sicher.

Den Auszubildenden bieten die Bayerischen Staatsforsten heimatnah schon jetzt eine dauerhafte berufliche Perspektive als ausgelernte Forstwirte am Forstbetrieb Arnstein. Und nicht nur dass, die nächsten Ausbildungsstellen hat der Forstbetrieb bereits ausgeschrieben. Noch bis Ende September besteht die Möglichkeit, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.