Ausbildung im Staatswald hoch im Kurs

Der Forstbetrieb Allersberg mit neuen Auszubildenden und Praktikaten (v. l. n. r.): Andreas Dutz, Johannes Lang, Mannaig Bär, Andrea Gutiérrez, Kilian Schauer, Harald Schiller, Lea Hermann, Thomas Beyerlein, Bernd Hollstein, Stefan Herzog (Foto: R. Mücke).

Forstbetrieb Allersberg begrüßt neue Auszubildende und Praktikanten

Allersberg, 22. September 2021 - Anfang September hat für drei Auszubildende die berufliche Zukunft begonnen.

Zwei der „Neuen“, Bernd Hollstein (16) aus Eisbühl bei Allersberg und Kilian Schauer (19) aus Pegnitz haben sich für die Lehre als Forstwirt entschieden und damit für den schönsten Arbeitsplatz der Welt - den Wald. Bernd Hollstein begeisterten die forstlichen Arbeiten im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern. Die Praktika bei der Forstbetriebsgemeinschaft Roth und bei seinem jetzigen Ausbildungsmeister Thomas Beyerlein festigten endgültig seinen Entschluss den Beruf des Forstwirts zu ergreifen. Auch Kilian Schauer war von klein auf bei der Pflege des familieneigenen Waldgrundstückes dabei. Und ebenso entschied er sich nach einem Praktikum bei den Bayerischen Staatsforsten am Forstbetrieb Pegnitz, seine handwerkliche Veranlagung in einen praxisbezogenen Beruf in der freien Natur einzubringen und sich zum Forstwirt ausbilden zu lassen.

Die Dritte im Bunde, Lea Hermann (16) aus Seligenporten, beginnt bei den Bayerischen Staatsforsten die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Sie wird das moderne Waldunternehmen mit seinen breit gefächerten Aufgaben aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenlernen. Als sehr naturverbundener Mensch hat sie sich durch die gute Atmosphäre am Forstbetrieb und das interessante Arbeitsfeld dazu entschlossen, am Forstbetrieb Allersberg ihre Ausbildung zu beginnen.

Zu ihrer nun bevorstehenden dreijährigen Ausbildung, hießen sie der Forstbetriebsleiter Harald Schiller, die Teamleiterin Andrea Gutiérrez, der Servicestellenleiter Johannes Lang, der Ausbildungsmeister Thomas Beyerlein und der Personalratsvorsitzende Stefan Herzog am Forstbetriebssitz in Allersberg herzlich willkommen.

Gleichzeitig begrüßten sie auch drei Studierende der Forstwirtschaft, die derzeit ihre Praxissemester am Forstbetrieb absolvieren. Spannende Einblicke in den Forstalltag verknüpfen für sie die gelernte Theorie mit der gelebten Praxis. Die Studierenden lernen die Hintergründe der Arbeit in einem der führenden Forstunternehmen Europas kennen und können sich selbst mit Ideen und Projekten einbringen.

Frau Mannaig Bär (22) und Herr Jakob Speigl (20) studieren an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im 3. Semester. Schwerpunkt in diesem 8-wöchigen Praktikum ist die Mitarbeit bei den Forstwirten von Pflanzung über Pflege bis zur Holzernte neben vielen anderen Aufgaben wie Borkenkäfersuche, Naturschutzarbeiten oder Bau und Reparatur von Hochsitzen und Zäunen.

Herr Andreas Dutz (21) studiert an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg im 5. Semester. Dieses Praktikum dauert fünf Monate und soll die Studierenden schon intensiv auf den künftigen Beruf als Förster oder Försterin vorbereiten.

„Es freut uns sehr, jungen engagierten Menschen den Eintritt in eine spannende berufliche Zukunft bieten zu können. Der demografische Wandel ist auch bei den Bayerischen Staatsforsten ein großes Thema. Die Besetzung der Ausbildungs- und Praktikumsplätze ist daher eine wichtige und wertvolle Investition für die Zukunft des Unternehmens“, bekräftigt Harald Schiller und wünscht den drei Lehrlingen einen guten Start ins Berufsleben und den Studierenden ein erfolgreiches Praktikum.

Zuständig für die Ausbildung der Forstwirte ist der Forstwirtschaftsmeister Thomas Beyerlein, der nun zusammen mit dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr für sieben Auszubildende verantwortlich ist. Seit bereits 18 Jahren bildet er die angehenden Forstwirte aus und kann somit auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Die Lehre zur Kauffrau für Büromanagement am Forstbetrieb Allersberg dagegen erfolgt erst zum zweiten Mal. Daher erlebt nicht nur Lea Hermann viel Neues, sondern auch für die Teamleiterin Andrea Gutiérrez ist die Aufgabe als Ausbilderin, auf die sie sich intensiv vorbereitet hat, wieder aufregend und spannend. Überhaupt wird dieser Ausbildungsberuf bei den Bayerischen Staatsforsten erst seit vier Jahren angeboten.

Der Forstbetrieb Allersberg ist einer von 23 Ausbildungsbetrieben für Forstwirte der Bayerischen Staatsforsten. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Wesentlichen in der freien Natur der Bayerischen Staatswälder statt. Praxisnahe Lehrgänge an betriebseigenen Bildungszentren in Nürnberg und Ruhpolding und Berufsschulunterricht in Neunburg vorm Wald (Landkreis Schwandorf) ergänzen die praktische Ausbildung und liefern das theoretische Know-how.

Insgesamt wurden dieses Jahr 69 Azubis eingestellt, neben 61 Forstwirten und Forstwirtinnen auch sechs Auszubildende in den Berufen „Kaufleute für Büromanagement“ und an der Zentrale in Regensburg zwei „Industriekaufleute“. Die Bayerischen Staatsforsten sind damit einer der größten und vielseitigsten forstlichen Ausbilder und Arbeitgeber in Deutschland.