Ausbildung bei den Bayerischen Staatsforsten begonnen

30. Oktober 2023, Allersberg - In Zeiten des voranschreitenden Klimawandels wird es immer wichtiger den Bayerischen Staatswald fit für die Zukunft zu machen. Egal ob Trockenheit, Borkenkäfer, Pflanzen oder Holzernte: Die Forstbranche braucht dringend mehr Personal, um Wälder nachhaltig zu bewirtschaften!

Deswegen sind der stellvertretende Forstbetriebsleiter Bernhard Wallraff, der Servicestellenleiter Johannes Lang, Forstwirtschaftsmeister Thomas Beyerlein und Personalratsvorsitzender Stefan Herzog sehr froh, die drei neuen Auszubildenden für den Beruf des Forstwirtes am Forstbetrieb Allersberg begrüßen zu dürfen.

Dieses Jahr bilden die Bayerischen Staatsforsten 91 junge Menschen, an 29 Standorten in ganz Bayern aus. Nach der dreijährigen Lehrzeit sind die Übernahmechancen ausgesprochen gut.

Richard Schmieder aus Berg bei Neumarkt, Fabian Hyseni aus Regensburg und Niklas Mann aus Nürnberg konnten im Auswahlverfahren überzeugen und machen nun ihre Ausbildung zum Forstwirt im Forstbetrieb Allersberg.

Forstwirtschaftsmeister Thomas Beyerlein betreut derzeit 7 Auszubildende in ihrer 3-jährigen Lehrzeit. Jeden Morgen beginnen die Auszubildenden ihren Arbeitstag am Waldhaus bei Heideck und fahren von dort aus in die Forstreviere. Ihre Berufsschulzeit absolvieren sie im Blockunterricht in Neunburg vorm Wald. Überbetriebliche Lehrgänge finden im Ausbildungszentrum der Bayerischen Staatsforsten Nürnberg-Buchenbühl statt, so Thomas Beyerlein.

Neben der Ausbildung zum Forstwirt bietet der Forstbetrieb Allersberg auch Ausbildungsmöglichkeit für Studierende im Praxissemester und Praktikanten an.

Auch Anwärter und Referendare können Abschnitte ihres Vorbereitungsdienstes in Allersberg und den 9 Forstrevieren absolvieren.

Nicht nur klassische Forstberufe sind in Allersberg möglich, Teamleiterin Andrea Gutiérrez bildet auch im kaufmännischen Bereich aus.