Headerimage

Aufräumen im Wald: Staatsforsten beheben Unwetterschäden um Illertissen

In diesem Waldstück bei Illertissen hat der Gewittersturm ganze Arbeit geleistet. Bäume wurden umgeworfen, gebrochen und der Waldweg blockiert: Viel Arbeit für Förster und Waldarbeiter (Foto: BaySF).

Download

07. Juli 2021, Weißenhorn – Die Unwetter der letzten Tage haben Schäden im Stadtgebiet und in den Wäldern hinterlassen: Starke Windböen und Regen haben Bäume abgebrochen, umgeworfen und ausgespülte Gräben in den Schotterstraßen im Wald hinterlassen. Der örtlich zuständige Revierförster Wilfried Sommer vom Forstbetrieb Weißenhorn hat sich in den letzten Tagen einen Überblick im Wald verschafft: „Am Anfang steht immer eine Bestandsaufnahme der Schäden. Dazu müssen wir uns erst die Wege freischneiden, die häufig von Bäumen blockiert sind. Nun beginnt mit schwerem Gerät das Aufräumen auch abseits der Wege, um wieder Sicherheit herzustellen.“

Der Forstbetrieb Weißenhorn und der Bauhof der Stadt Illertissen weisen Waldbesucher darauf hin, dass die Nutzung von Wald- und Wanderwegen im Stadtgebiet von Illertissen und in umliegenden Wäldern für die Dauer der Arbeiten zeitweise nur eingeschränkt möglich sein wird. Aufgrund der massiven Sturmschäden konnten noch nicht alle Wege frei geräumt werden. Forstmann Sommer schätzt, dass die Aufräumarbeiten noch etwa 2 Wochen in Anspruch nehmen werden: „Die vom Wind verkeilten und angeschobenen Bäume sind sehr gefährlich, denn sie stehen unter Spannung und können auch jetzt noch spontan abbrechen. Gebrochene Äste und Wipfel hängen zum Teil unsichtbar in Baumkronen und können jederzeit herunterfallen. Vernünftig ist es, die geschädigten Wälder erstmal nicht zu betreten und Absperrungen auf jeden Fall zu beachten.“

Der Forstbetrieb Weißenhorn und der städtische Bauhof arbeiten bereits an der Beseitigung der Schäden. Dazu gehört es auch, die zum Teil stark ausgespülten Wege wieder in einen guten, sicheren Zustand zu versetzen. Wie der Forstbetrieb bestätigt, werden nach Abschluss der Sicherungsarbeiten vom Sturm geschädigte Wälder wieder mit klimastabilen Baumarten aufgeforstet: Diese sollen es Stürmen zukünftig deutlich schwerer machen, im Wald Unordnung und Schäden anzurichten.