Headerimage

Auf Schusters Rappen durch den Spessart

Urlaub zuhause mit der Spessart-App

28. Juli 2020 – „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah.“ Mit einem (leicht abwandelten) Goethe-Zitat präsentierten der Landtagsabgeordnete Thorsten Schwab und der Heigenbrückener Forstbetriebsleiter Joachim Keßler einen neuen Flyer, der auf ein Angebot verweist, das nicht besser in die aktuelle Zeit passen könnte.

Der Flyer, den die Bayerischen Staatsforsten herausgeben und der in allen Spessart-Gemeinden zwischen Miltenberg und Schöllkrippen verteilt wird, verweist auf kleine und größere Wanderungen zu den zahlreichen Schönheiten des Spessarts, die alle Interessierten auf einer eigens angelegten Webseite finden. „Was gibt es in diesen unruhigen Zeiten Schöneres, als unsere Heimat mal anders und neu zu entdecken. Das Angebot unter www.wald-im-spessart.de kann ich da nur wärmstens empfehlen!“, so Thorsten Schwab beim Vor-Ort-Termin im Staatswald bei Heigenbrücken.

Die „Spessart-App“ versammelt zahlreiche Wanderrouten und über 600 Methusalembäume, mit dazu geliefert werden die passenden Geschichten. „Die App bietet nicht nur Urlaubern einen schönen Einblick in die Geschichte des Spessart, auch die Einheimischen werden Vieles erfahren, was sie bisher noch nicht wussten,“ so Joachim Keßler. Ergänzt werden die Ausflugsrouten um Einkehrmöglichkeiten und Informationen über Flora und Fauna der weitläufigen Wälder im Nord-Westen des Freistaats.  

Die Spessart-App gibt es bereits seit Herbst 2019, vor wenigen Wochen bekam die Anwendung ein umfangreiches Update mit neuen Wandertouren und Erläuterungen für den Nutzer.