Touren Tipp: Auf den Spuren der Gams

Entspannung pur: Das bietet eine Wanderung durch das Staatswaldgebiets des Forstbetriebs Schliersee (Foto: BaySF).

Lust auf den Spuren der Gams zu wandern? Dann ab in den Bayerischen Staatswald beim Forstbetrieb Schliersee!

Auf den Risserkogel, einen sehr lohnenden Aussichtsberg im Tegernseer Tal, führen mehrere Wege in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.

Wir empfehlen Ihnen den Einstieg von der Talstation der Wallbergbahn. Sie können sich je nach Können und Kondition für einen Aufstieg zu Fuß oder für eine gemütliche Gondelfahrt entscheiden. Von der Bergstation aus führt eine abwechslungsreiche Route zunächst auf einem Forstweg über Almen, später auf einem Steig durch alte Bergfichtenwälder und zuletzt über den Kamm mit wunderbaren Ausblicken in die Tegernseer Bergwelt. Dann erreichen sie mit dem 1.826m hohen Risserkogel ihr Tagesziel.

Das Besondere an der Wanderung ist, dass Sie auf dem Weg und konkret am Beobachtungspunkt „Gams Erleben“ des Forstbetriebs Schliersee der Bayerischen Staatsforsten sich über die Gams, einen faszinierenden Bewohner der Bergwelt, informieren können. Mit ein bisschen Glück können Sie die Tiere am Vormittag oder gegen Abend auch am Fuße des Risserkogels bei der Nahrungssuche beobachten.

Für das Frühjahr 2021 ist auf dem Weg eine weitere Attraktion geplant. Unter der Leitung des Forstbetriebs Schliersee und verschiedenen Partnern wird ein Alpenlehrpfad eröffnet, der Interessantes und Wissenswertes über die Flora und Fauna der Bayerischen Alpen, die Bewirtschaftung der Bergwälder und die Almwirtschaft vermittelt.

Varianten:

• Rundtour: Aufstieg vom Parkplatz Kistenwinterstube (Mautstraße zur Sutten) –Altes Wallberghaus-Risserkogel und Abstieg über Röthensteiner Almen zum Parkplatz zurück
  • Über den Riedlerner Graben auf dem direkten Weg von Kreuth zum Beobachtungspunkt „Gams Erleben“ und zurück

Anfahrt:

• Mit dem Auto: Von der A8 Abfahrt Holzkirchen herkommend fahren Sie Richtung Achenpass nach Rottach-Egern und folgen der Beschilderung Richtung Wallbergbahn, dort finden Sie ausreichend Parkmöglichkeiten
  • Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: vom Hauptbahnhof München mit der Bayerischen Regiobahn bis Tegernsee und von dort aus mit dem RVO Bus 9550 zur Talstation der Wallbergbahn

Wegbeschreibung:

• Variante Bergbahn: An der Bergstation der Wallbergbahn halten sie sich Richtung Süden und folgen der Beschilderung Richtung Setzberg/Risserkogel wahlweise auf der Forststraße oder einem Steig an der Wallbergkapelle vorbei. Zur besseren Orientierung folgen Sie dem Gams-Symbol auf den gelben Wegweisern.
  • Variante Fußweg: Folgen Sie dem serpentinenreichen Weg von der Talstation Richtung Wallberg/Setzberg.

Kurz vor dem alten Wallberghaus treffen die beiden Varianten aufeinander und teilen sich nach dem Wallberghaus wieder: Sie können sich entweder für den Aufstieg zum Setzberg entscheiden oder dem Steig am Hang Richtung Risserkogel folgen. Nach einer guten halben Stunde vereinigen sich die Wege wieder. Von dort an folgen sie dem Weg zunächst durch alte Fichtenwälder, später am Grat entlang teils durch Latschenfelder bis zum Gipfel des Risserkogels.

Einkehrmöglichkeiten: Altes Wallberghaus am Weg bzw. diverses in Rottach-Egern oder am Tegernsee

Infos zur Tourenplanung:

1. Von der Bergstation der Wallbergbahn zum Beobachtungspunkt Gams Erleben (rund 1,5 Stunden) und weiter zum Risserkogel, auf demselben Weg zurück: gesamte Gehzeit 5 Stunden, rund 600 Höhenmeter Aufstieg und Abstieg
  2. Rundtour auf den Risserkogel von der Kistenwinterstube über Röthensteiner Almen und „Gams Erleben“: gesamte Gehzeit 6,5 Stunden, rund 950 Höhenmeter Auf- und Abstieg
  3. Von Kreuth aus zum „Gams Erleben“ und zurück: gesamte Gehzeit ca.  5 Stunden, 800 Höhenmeter Auf- und Abstieg

Auf dem Gipfelanstieg zum Risserkogel ist Trittsicherheit sinnvoll, ansonsten handelt es sich um mittelschwere Bergsteige. Für alle Touren benötigen Sie stabiles Schuhwerk und Wanderausrüstung!