Alte Christbäume sorgen im Forstbetrieb Schnaittenbach für Zandernachwuchs

Mit vereinter Muskelkraft werden die ehemaligen Christbäume auf den See hinaus gerudert (Foto: BaySF).

Zu mehreren in Bündeln geschnürt sowie als Einzelbäume wurden die Tannenbäume mit Steinen beschwert und an verschiedenen Stellen versenkt (Foto: BaySF).

Bio-Christbäume bekommen im Dießfurther Freizeitsee ein zweites Leben als Unterwassernistplatz für Zanderfische

24. April 2020, Schnaittenbach - Zu Beginn des neuen Jahres haben sich der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten und der Fischereiverband Oberpfalz e. V. (FVO) auf eine Fortsetzung der Fischereipacht für die beiden kleineren der insgesamt drei Seen geeinigt. Auf jeden Fall bis 2029 ist der FVO dort nun wieder für die Fischerei verantwortlich. Im neuen Pachtvertrag haben sich Staatsforsten und der FVO darauf geeinigt, dass die beiden Seen nachhaltig und ökologisch hin zu Vorzeigegewässern entwickeln werden sollen.

Das Pachtgewässer wird aus diesem Grund extensiv bewirtschaftet, so soll etwa das Aufwachsen der Satzfische ohne Fütterung erreicht werden. Nun wurde die Vereinbarung zum ersten Mal mit Leben erfüllt: Im April wurden in den mittleren der drei Dießfurter Seen insgesamt 20 Bio-Weihnachtsbäume als Zander- und Barschnester eingebracht, die zuvor vom Dießfurter Fischereiaufseher-Obmann Bernhard Würf gesammelt wurden. Zu mehreren in Bündeln geschnürt sowie als Einzelbäume wurden die Tannenbäume mit Hanfseilen zusammengebunden, mit Steinen beschwert und anschließend an verschiedenen Stellen in rund 4-5 m Tiefe versenkt. Durch Bojen markiert, lassen sich die Nester auch später im Jahr wiederfinden und ermöglichen somit eine Kontrolle des Laicherfolges.

Da die Baggerseen noch jung sind und durch den flächigen Sandabbau insgesamt relativ strukturarm, werden die Bäume dauerhaft im Wasser belassen, um die Strukturvielfalt zu erhöhen. Zudem können sie zahlreichen Fischen als Unterschlupf dienen und Schutz vor den Kormoranen bieten. Das Einbringen der Nester und Strukturbäume ist nur eine von mehreren Maßnahmen als Teil der extensiven Nutzung, die an den Verbandsgewässern „Dießfurter Seenlandschaft“ vom FVO aus geplant sind. Befischt werden dürfen die Verbandsgewässer nur von Mitgliedern des Fischereiverbandes Oberpfalz e. V. und seiner angeschlossenen Vereine. Erlaubnisscheine sind über die jeweiligen Vereinsvorstände sowie direkt über die Geschäftsstelle zu beziehen.