Aktuelle Forstliche Forschungsergebnisse

Pressemitteilung Zentrum Wald Forst Holz

Freising, 17. April 2015 - Das Statusseminar des Kuratoriums für forstliche Forschung fand am 15. April 2015 mit über 100 Teilnehmern am Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan statt. Es informierte über aktuelle forstliche Forschungsergebnisse zum Thema Wald und Forstwirtschaft.

Energiewende und Klimawandel stellen die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen. Zum einen gilt es, den steigenden Holzbedarf, um den stoffliche und energetische Holzverwendung konkurrieren, nachhaltig zu decken. Zum anderen stehen als Folge des Klimawandels für dieses Erfordernis künftig andere Baumarten als bisher – insbesondere Laubholz – zur Verfügung.

Im diesjährigen Statusseminar wurden Erkenntnisse zur optimierten Bereitstellung von Energieholz vorgestellt. Des Weiteren zeigten die Wissenschaftler den aktuellen Wissensstand zum Einsatz von Laubholz im Baubereich auf. Am Beispiel der Douglasie wurde dargestellt welchen Einfluss waldbauliche Maßnahmen auf die Qualität des Holzes haben.

Die forstliche Forschung leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die nachhaltige und naturnahe Bewirtschaftung unserer Wälder. Erkenntnisse aus langfristigem Versuchswesen und Umweltmonitoring stellen die Wissensbasis für eine zukunftsträchtige Forstwirtschaft dar.

Die Vorträge in der Kurzfassung