Abschiedsgruß von der Rossfeldalm für Peter Renoth

V. l.n.r.: Armin Haberl, Katharina Obermaier, Hans Seebacher, Peter Renoth, Reinhard Brandner

Berchtesgaden, 13. September 2018 – Der Vorstand der Weidegemeinschaft Rossfeld, Reinhard Brandner vom Karnerlehen in Oberau, hatte für den bereits im Juni 2018 in den Ruhestand gegangenen ehemaligen stellvertretenden Forstbetriebsleiter Peter Renoth noch eine große Überraschung bereit. Er überreichte ihm zu dessen dienstlichen Abschied von der Rossfeldalm eine mit dem Motiv des Almkasers bemalte Spanschachtel, hergestellt von der Berchtesgadener Holzhandwerkerzunft.

Mit herzlichen Worten bedankte sich Brandner im Namen der Rossfeldalmbauern für die 14jährige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Zusammenspiel zwischen der Weidegemeinschaft und den Bayerischen Staatsforsten als Vertreter des Almeigentümers sei es gemeinsam gelungen, die Rossfeldalm zu einer der modernsten Almen zu gestalten.

Peter Renoth war von dieser Überraschung sehr berührt und gab den Dank ausdrücklich an die Vorstandschaft der Weidegemeinschaft zurück. Bauliche Maßnahmen im Kaser sowie der Anschluss an die öffentliche Trink- und Abwasserleitung und Stromversorgung waren eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Die von Renoth angeregte Teilnahme an einem modernen Weideführungskonzept unter der fachlichen Betreuung von Siegfried Steinberger von der Bayer. Landesanstalt für Landwirtschaft in Grub zeigt deutlich ihre positive Wirkung. Die Almweide ist in einem sehr guten Zustand, auch noch im Spätsommer. In vielen Fällen besorgten die Bayerischen Staatsforsten das Material für die Baumaßnahmen. Die Almbauern führten dann die Arbeitsleistungen mit Fleiß und handwerklichem Können durch. Der große Kaser ist somit in einem hervorragenden Zustand.

Renoth betonte, dass er mit Herzblut auf der Rossfeldalm tätig gewesen sei, nachdem seine Großmutter in den Kriegsjahren Sennerin war. Dadurch sei auch eine emotionale Grundlage vorhanden gewesen. Renoth dankte auch der Sennerin Kathi Obermaier mit ihrem Lebensgefährten Hans Seebacher dafür, dass sie den Almbetrieb mit großer Leidenschaft und sehr sympathisch führen. Immerhin haben die Beiden über 50 Stück Almvieh von ca. 18 Bauern über den Sommer zu betreuen. Er äußerte den Wunsch, dass die beiden noch lange den Almbetrieb auf der Rossfeldalm weiterführen mögen.

Im Rahmen der kleinen Feierstunde stellte sich auch der seit Juni 2018 bereits tätige Nachfolger von Renoth, Armin Haberl, den Almbauern vor. Armin Haberl hat die dienstlichen Aufgaben von Renoth noch dessen Ruhestandsversetzung übernommen und ist damit unter anderem jetzt auch für die Rossfeldalm zuständig. Die ersten Wünsche wurden bereits besprochen. Haberl sagte einen nahtlosen Übergang zu und betonte, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit den Almbauern freue.