Ab 2024 werden wieder Forstwirte im Staatswald ausgebildet

Gelernt ist gelernt: Die Azubis lernen bei den Staatsforsten u. a. die richtigen Schnitttechniken bei der Handhabung von Sägen und vielen anderen Geräten.

7. September 2023, Weißenhorn/Ichenhausen – Der staatliche Forstbetrieb Weißenhorn nimmt im Herbst 2024 die Ausbildung von jungen Forstwirtinnen und Forstwirten wieder auf. Damit wird insbesondere für Interessenten aus den Landkreisen Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen und aus angrenzenden Bereichen wieder eine wohnortnahe Ausbildung in diesem grünen Beruf im Staatswald ermöglicht.

„Ich freue mich wirklich sehr auf unseren Neustart in der Ausbildung im Forstwirtberuf, nachdem wir 16 Jahre pausieren mussten – wir hatten bis vor einigen Jahren alle Waldarbeiter-Stellen voll besetzt,“ sagt Martin Eggert, der den Forstbetrieb Weißenhorn der Bayerischen Staatsforsten leitet. „Bei uns melden sich seit Jahren immer wieder Interessierte aus der Region, die den Forstwirtberuf erlernen möchten. Bisher konnten wir hier leider nur Praktika anbieten, zur Ausbildung musste man recht weit an die BaySF-Betriebe Ottobeuren oder Zusmarshausen fahren, die schon seit Jahren ausbilden. Jetzt können wir hier vor Ort endlich selbst wieder einsteigen.“ Wie Eggert berichtet, habe man eine im Forstbetrieb zentral gelegene, gut erreichbare Ausbildungs-Immobilie in Ichenhausen gefunden, die in den nächsten Monaten zu einem modernen Ausbildungszentrum ausgebaut werde. Von diesem Stützpunkt aus gehe es dann zukünftig mit dem Ausbildungsmeister in die umliegenden Staatswälder, in denen nahezu alle Facetten der Forstwirtstätigkeit erlernt werden können.

Derzeit ist man am Betriebssitz in Weißenhorn aber erst mal auf Suche nach geeigneten Azubis. Natürlich seien die Staatsforsten als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der wirtschaftlich starken Region nicht allein, räumt Eggert ein, allerdings sei der Beruf eben auch etwas Besonderes: „Unsere Forstwirte wollen nicht ständig in einer Fabrikhalle stehen, sondern bewusst draußen in und mit der Natur arbeiten: Sei es die Pflanzung von jungen Waldbäumen, Naturschutzarbeit und natürlich auch die Ernte des nachwachsenden Rohstoffs Holz, der CO² speichert und das Klima schützt. Wir bilden echte Wald-Fachleute aus, die sehr gute Übernahmechancen haben und auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.“

Interessenten für eine Ausbildung im Forstwirtberuf können sich auf www.baysf.de/karriere informieren und ihre Bewerbung bis zum 31.10.2023 einreichen. Gerne können sich Interessierte bei Fragen auch an den Servicestellenleiter an Forstbetrieb Weißenhorn, Herrn Markus Reyinger wenden.