Mittelalterfest nach getaner Arbeit: 900 Jahre Wildburg

Bieranstich mit Schirmherr Steffen Vogel (von links), Heiko Stölzner (Forstbetriebsleiter Bad Königshofen), zwei Darstellern und Bürgermeister Jürgen Heusinger. Foto: Regina Vossenkaul

15. September 2022, Bad Königshofen - Der Forstbetrieb Bad Königshofen war zum Mittelalterfest und 900-jährigem Jubiläum der Wildburg am Badesee Sulzfeld eingeladen. Aber warum durfte Forstbetriebsleiter Heiko Stölzner da sogar das Bierfass anstechen?

Der Forstbetrieb hatte die Burg jüngst mit Sicherungsmaßnahmen in Höhe von 100.000 Euro in Schuss gebracht. Das Geld dafür stellte der Freistaat aus einem Sondertopf bereit. Die Gemeinde, der Bauhof und die Bayerischen Staatsforsten arbeiteten dabei laut Heiko Stölzner sehr gut zusammen.

Am Wochenende wurde die Wildburg dann Schauplatz eines mittelalterlichen Treibens - die Besucherinnen und Besucher kriegen hier von den Arbeiten nicht mehr viel mit, genau das ist aber auch der Sinn dahinter. Stattdessen wurde in Kettenhemden gekämpft, das Lager eingerichtet und der Musik gelauscht.