Headerimage

50 Jahre Greifvogelstation in Neuhof

Greifvogelstation, Turmfalke kurz vor der Freilassung

Download

1865 wurde die ehemalige Gärtnerei von Schloss Neuhof auf dem Gebiet Neuhof-Goldberg als Kirschberggarten erstmals auf einer Flurkarte erwähnt. Das Areal wechselte mehrmals den Besitzer und ging 1956 mit dem Gut Neuhof in den Besitz des Freistaates Bayern- Forst-und Domänenamt über. Der von einer Ziegelsteinmauer umrahmte und heute in Teilbereichen unter Denkmalschutz stehende Bereich sollte „eingeebnet“ werden, was glücklicherweise vermieden werden konnte. 1969 wurde die Gärtnerei an einen Falknereiverein, infolge an die Aktionsgemeinschaft für Greifvögel- und Eulenschutz und letztendlich 2006 an den Landesbund für Vogelschutz verpachtet. Seit 1989 betreut Ulrich Leicht ehrenamtlich die Greifvogelstation, pflegt und päppelt verletzte Greifvögel auf bevor er diese wieder in die Freiheit entlassen werden.

Die alte Gärtnerei –eine Immobilie der Bayerischen Staatsforsten- wird somit sinnvoll und zum Wohle der Greifvögel genutzt, ist Sinnbild für ein gelebtes Ehrenamt sowie dem Engagement für einen Naturschutz in der Praxis.