5. ZWFH-Forum Stadtwälder – Urban Forestry

Vorstellung verschieden bewirtschafteter und geführter Stadtwälder

Kurzreferate und Diskussionen geben Einblicke in Stadtwälder als bedeutenden Rückzugsort für frei lebende Tiere und wild wachsende Pflanzen in verschieden bewirtschafteter und geführter Weise.

Referenten:

• Professor Dr. Josef H. Reichholf, Zoologe, Ökologe und Buchautor
  • Forstbetriebsleiter Wilhelm Seerieder vom Forstbetrieb München der Bayerischen Staatsforsten AöR
  • Forstbetriebsleiter Stephan Keilholz vom Forstbetrieb Forchheim der Bayerischen Staatsforsten AöR
  • Amtsleiter Jürgen Kircher der Forstverwaltung Stadt Augsburg
  • Michael Degle, Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung Schloss Nymphenburg

Wann?
Dienstag, 4. Dezember 2018

Wo?
Hanskarl-Goettling-Saal
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF)
Hans-Carl-von-Carlowitz-Platz 1
85354 Freising

Eintritt frei / eine Anmeldung ist nicht erforderlich

forstzentrum.de/index.php/de/veranstaltungskalender-2/493

Olaf Schmidt, Präsident der LWF

Die Bevölkerung wächst, die Dichte der Bauten und der darin lebenden Menschen nehmen zu. Voraussichtlich 70% der bayerischen Bevölkerung werden im Jahr 2050 in Städten leben.  Damit steigt auch der Druck auf die stadtnahen Erholungsräume. „Im Vordergrund steht beim städtischen Grün – neben ästhetischen Aspekten – besonders, die Lebensqualität in den Städten zu sichern“, so Olaf Schmidt, Präsident der LWF, der als derzeitiger Leiter des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan im 4. ZWFH-Forum „Stadtwälder – Urban Forestry“ bereits den ersten Teil zu diesem Thema moderierte. Dabei wurde aus verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln das Thema beleuchtet und diskutiert.

In diesem 5. ZWFH-Forum am 4. Dezember wird mit Beispielen aus der Praxis, zu diesem Thema abschließend gezeigt,  wie verschieden bewirtschaftete und geführte Wälder  zur Lebensqualität in den Städten beitragen.