Headerimage

40 Jahre, 50 Lehrlinge und 4 Neue am Forstbetrieb Bodenmais

Neu im Team: Martin Weiderer (Foto: BaySF/Völkl).

Download

Ein schlagkräftiges Team (v.l.n.r.): Ausbildungsmeister und Arbeitsjubilar Paul Hilgart und Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl (Foto: BaySF/Völkl).

Download

Neu im Team: Max Plötz (Foto: BaySF/Völkl).

Download

Neu im Team: Max Stoiber (Foto: BaySF/Völkl).

Download

Neu im Team: Michael Wirth (Foto: BaySF/Völkl).

Download

Forstbetrieb gratuliert Meister zum 40. Arbeitsjubiläum und begrüßt die neuen Waldarbeiter.

19. November 2020, Bodenmais - "40 Jahre bin ich beim Forstamt bzw. Forstbetrieb Bodenmais tätig", sagt Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart, "und seit 1993 habe ich 50 Lehrlinge ausgebildet, und deswegen freut es mich ganz besonders, dass wir heute praktisch für jedes Jahrzehnt meiner Arbeit einen meiner Lehrlinge als neue Forstwirte begrüßen dürfen!"

Corona-gerecht im Freien und mit Abstand hat deshalb Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl an Paul Hilgart die Ehrenurkunde der Staatsregierung zum 40-jähigen Arbeitsjubiläum überreicht, und gleichzeitig konnte er die "Neuen Vier" herzlich willkommen heißen.

Schon seit dem letzten Jahr sind vom damaligen Prüfungsjahrgang die zwei "Maxn", Max Stoiber (20) aus Arnbruck und Max Plötz (19) aus Lam dabei, am 01.10.2020 sind Martin Weiderer (18) aus Zwiesel und Michael Wirth (31) aus Regen/Schweinhütt dazu gestoßen. Max Stoiber arbeitet "heimatnah" - mit der Rotte von Vorarbeiter Martin Geiger ist er schwerpunktmäßig in den Bereichen Bodenmais/Drachselsried/Arnbruck unterwegs.

Max Plötz, Martin Weiderer und Michael Wirth sind die "komplett neue Rotte" im Bereich Rabenstein. Dazu Vorarbeiter Michael Wirth: "Ich bin ein Spätberufener - nach zwölf Jahren als Bundeswehrsoldat im In- und Auslandseinsatz reifte in mir der Entschluss, den Forstwirtsberuf zu ergreifen. Nach allem, was ich bisher schon erlebt habe, ist dies mein Traumberuf!", sagt er begeistert, "und deshalb habe ich keine Sekunde gezögert, als mich die Betriebsleitung gefragt hat, ob ich als Vorarbeiter zur Verfügung stehe."

Die drei arbeiten gerade im Revier Rabenstein in einem Starkholzhieb über Naturverjüngung. Max Stoiber war aktuell (gottseidank nur!) in Quarantäne und konnte deshalb beim Temin nicht dabei sein.

"Große alte Bäume für starke junge Männer", sagt der Chef, "das ist genau das Richtige, da können die drei alles zeigen, was sie bei Paul Hilgart erlernt haben und dass sie als Forstwirte den schönsten Arbeitsplatz der Welt haben - den Wald!"