120 Jahre arbeiten für den Staatswald

Stolz zeigen Gerhard Briechle, Norbert Melder und Georg Mair (v.l.) ihre Urkunden für 40 Jahre Dienstjubiläum bei den Bayerischen Staatsforsten (Foto: Jakob Wiedemann, BaySF).

29.November 2021, Sonthofen – Ganze 120 Jahre kommen zusammen, wenn die drei Arbeitsjubiläen vom Forstbetrieb Sonthofen zusammengezählt werden: „Wir gratulieren ganz herzlich unserem Forstwirtschaftsmeister Gerhard Briechle und unseren Forstwirten Georg Mair und Norbert Melder zu ihrem 40-jährigem Arbeitsjubiläum“, dankt Jann Oetting Leiter des Forstbetriebs Sonthofen Bayerische Staatsforsten (BaySF).
Die Waldarbeit ist ausgesprochen vielseitig, insbesondere an einem so großen Forstbetrieb wie bei den BaySF. „Mittlerweile machen die reinen Holzerntetätigkeiten nur noch ca. 30% der Arbeiten aus. Die Pflanzung und Pflege der Wälder, der Umbau zu einem klimastabilen Wald, Einsatzleitungen oder auch Arbeiten im Schutzwald nehmen einen breiten Raum ein und müssen insgesamt als echte Naturschutzarbeiten bezeichnet werden“, ergänzt Wolfgang Lerner, Servicestellenleiter am Forstbetrieb und Vorgesetzter der Waldarbeiter.
Seit 2017 bildet der Forstbetrieb Sonthofen wieder Forstwirte aus. Dazu Wolfgang Lerner: „Wir haben jedes Jahr mehr Bewerberinnen und Bewerber als wir Ausbildungsplätze anbieten können“. Wenn die Prüfungsergebnisse gut sind, stehen auch die Chancen auf eine Übernahme bei den Bayerischen Staatsforsten gut. Dann wartet ein sehr interessantes und vielseitiges Berufsleben auf die jungen Menschen. „Wichtig ist, dass man gerne für und in der Natur arbeitet und offen bleibt für Neues. Dann kann man auch 120 Jahre bei den Bayerischen Staatsforsten arbeiten!“, ist sich Betriebsleiter Jann Oetting sicher und überreicht mit Servicestellenleiter Wolfgang Lerner drei Brotzeitkörbe an die Jubilare Briechle, Melder und Mair.