Wildes Grillen mit Reh und Wildschwein

(v.l.n.r.) Maria Schuster vom Wildbretverkaufsteam, Christian Sprinkart und Alfons Herzog (Revierleiter), Forstbetriebsleiter Harald Schiller, Stellv. Forstbetriebsleiter Bernhard Wallraff, Hubert Weikhart Revierleiter und „Grillmeister“ (Foto: Jürgen Leykamm).

07. Juli, Allersberg - Die Jagdzeit auf Reh und Wildschwein ist offen. Was diese Tiere in Wald und Feld weniger freut, ist für Liebhaber von Wild auf dem Teller ein freudiges Ereignis. Besteht doch wieder die Möglichkeit Wildbret aus der Region direkt vom Forstbetrieb Allersberg zu erwerben. Der Zugang zur Verkaufstheke wurde so gestaltet, dass Wildbret-Freunde auch in Corona-Zeiten ohne Bedenken einkaufen können.

Gerade jetzt im Sommer bietet es sich an, Wildfleisch auf den Grill zu legen. Bernhard Wallraff, stellvertretender Leiter des Forstbetriebes und professioneller Hobbykoch, empfiehlt dafür Rehrücken-Medaillons oder Keulensteaks von Reh und Wildschwein. Wildbret ist nicht nur wohlschmeckend, sondern auch sehr gesund und fettarm, enthält wenig Cholesterin, dafür wichtige Nährstoffe. Das liegt an der artgerechten Lebensweise der Wildtiere, die sich viel bewegen und fressen, was die Natur zu bieten hat - kein künstliches Futter, keine Antibiotika, keine Medikamente. Alles in allem: Mehr Natur geht nicht!

Bei der Jagd gehe es aber nicht nur um die Bereitstellung von Wildbret, ergänzt Harald Schiller, der kommissarische Leiter des Forstbetriebes Allersberg. Verantwortungsvolle Jagd trage dazu bei, ein Gleichgewicht zwischen Wald und Wild herzustellen und zuhalten. Das ist wichtig für den Waldumbau hin zu artenreichen Mischwäldern und eine nachhaltige Waldwirtschaft. Nur mit angepassten Wildbeständen kann es gelingen, die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern und natürliche, stabile Mischwälder nachzuziehen. Und wenn das auch noch zu einer leckeren gesunden Mahlzeit führt, ist das für den Wald und den Wildbret-Genießer eine feine Sache.

Wer auf den Geschmack gekommen ist: Die Verkaufstheke des Forstbetriebes befindet sich in der Kolpingstraße 7 in Allersberg. Jeweils dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr kann küchenfertig portioniertes und tiefgekühltes Fleisch von Reh und Wildschwein erworben werden. Ebenso das Kochbuch "Wilder Genuss" von den Bayerischen Staatsforsten.

Kostenlose Tipps zur Zubereitung gibt es aber auch vom Verkaufsteam des Forstbetriebes oder auf unserer Rezepte Seite auf unserer Homepage.

Nähere Infos zum Forstbetrieb Allersberg finden Sie auf unserer Homepage.