Werthölzer werden ihrem Namen gerecht!

Wertholzstämme auf der Nadelwertholz-Submission in Litzendorf (Foto:BaySF).

Neue Rekordmarke bei der Nadelholz-Submission in Litzendorf

20. Januar 2022 Regensburg - Aufgrund der Corona-Pandemie wurde heuer der traditionelle Nadelwertholz-Versteigerungstermin Litzendorf am 18. Januar 2022 zum Gesundheitsschutz aller Beteiligten zum zweiten Mal in Folge als Submission durchgeführt. Rekordverdächtig: Insgesamt 27 Bieter aus dem In- und Ausland rangen um die besten Werthölzer Nordbayerns. Nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern auch die Ergebnisse übertrumpften erneut die vorangegangenen Jahre.

Insgesamt neun staatliche Forstbetriebe der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) hatten im Vorfeld ihre Werthölzer auf den zwei zentralen Lagerplätzen in Strullendorf und Weibersbrunn präsentiert. Das Angebot der BaySF war mit rd. 1.300 Festmetern deutlich höher als im letzten Jahr.

Der Durchschnittspreis über alle Baumarten übersteigt mit 287 €/fm den Vorjahreswert um mehr als 20 €/fm. Alle angebotenen Lose erhielten einen Zuschlag. Damit konnte wiederholt eines der besten Ergebnisse in der Veranstaltungshistorie erreicht werden.

Über das Höchstgebot von 600 €/fm erfreute sich dieses Jahr nicht nur ein Stamm. Stattdessen gibt es heuer ein sogenanntes „Brautpaar“. Ein Oberfränkischer Bieter überbot seine Konkurrenten bei einer Lärche aus dem Forstbetrieb Forchheim und einer Lärche aus dem Forstbetrieb Bad Brückenau.

Die Lärche war insgesamt mit einem Durchschnittserlös von 414 €/fm der Verkaufsschlager der Submission und übertraf den Vorjahreswert (396 €/fm) deutlich. Ebenso durfte sich die angebotene Kiefer einer steigenden Nachfrage erfreuen. Mit durchschnittlich 190 €/fm liegt auch hier das Ergebnis über den Vorjahreswerten von 182 €/fm. Besonders erwähnenswert ist der Preissprung bei der Baumart Douglasie. Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 339 €/fm wurden die Vorjahresergebnisse um mehr als 60 €/fm überboten. Beim Fichtenwertholz stieg die angebotene Menge heuer auf über 100 fm an und erzielte durchschnittlich einen Preis von 261 €/fm. Abschließend wurden auf der diesjährigen Submission auch eine Tanne und eine Strobe angeboten. Beide Stämme fanden zu guten Preisen einen Abnehmer.

Aus dem teilnehmenden Bieterkreis haben letztlich 21 Firmen einen Zuschlag für ihre Gebote erhalten (2021: 16). Sechs teilnehmende Firmen blieben ohne Zuschlag.Grundsätzlich soll an der Angebotsform der Versteigerung festgehalten werden, in der guten Hoffnung diese im nächsten Jahr wieder in altbewährter Weise durchführen zu können. Die Verkäuferseite ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bedankt sich bei allen Kunden für das große Interesse.

Das Gesamtergebnis der Nadelwertholzversteigerung kann der nachfolgenden Zusammenstellung entnommen werden:

Ergebnisse der Nadelwertholz-Submission Litzendorf 18.01.2022

(in Klammern die Werte des Vorjahres)

Baumart

Mengenangebot